Mit der Anwendung Einheiten ausgeben können die Stammdaten der Anwendung Einheiten als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen denen der Anwendung Einheiten.
Die Anwendung besteht aus den Rubriken Parameter und Einstellungen.
Rubrik Parameter
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
- Titel – ein Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben – hier Einheiten.
- Einheit – mit dem Parameter können Sie die Menge der anzuzeigenden Einheiten hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Die Angaben können manuell oder über die Werthilfe angegeben werden.
- Bezeichnung – Mit dem Parameter können Sie die Menge der anzuzeigenden Einheiten hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Wählen Sie aus den vorhandenen Bezeichnungen die Bezeichnungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
- Typ – mit dem Parameter können Sie die Menge der anzuzeigenden Einheiten hinsichtlich ihres Typs einschränken. Folgende Typen stehen zur Auswahl:
- (Alle) – der Standardwert
- Länge (z.B. m)
- Fläche (z.B. m2)
- Volumen (z.B. m3)
- Dichte (z.B. kg/m3)
- Masse (z.B. kg)
- Zeit (z.B. min)
- Kaufmännisch (z.B. Stück, Karton)
- Besondere Eigenschaft – mit dem Parameter können Sie die Menge der anzuzeigenden Einheiten hinsichtlich ihrer besonderen Eigenschaften einschränken. Verfügbare Optionen:
- (Alle) – Standardwert
- Führende Einheit – diese Einheit wird bei der Umrechnung zwischen Einheiten gebraucht, wenn in einem ERP-System mehrere Maßsysteme parallel verwendet werden
- Keine – die Einheit übernimmt keine spezielle Rolle bei der Umrechnung oder Zuordnung.
- System: Dichte
- System: Fläche
- System: Länge
- System: Gewicht
- System: Volumen
- Sekunde
- Minute
- Stunde
- Tag
- Monat
- Jahr
HinweisVon den Einheiten eines Maßsystems wird eine als Führende Einheit festgelegt. Diese Einheit wird bei der Umrechnung zwischen Einheiten gebraucht, wenn in einem ERP-System mehrere Maßsysteme parallel verwendet werden. Auf diesem Weg kann z. B. ein metrisches Maßsystem parallel zu einem angloamerikanischen benutzt werden. Zwischen den Maßsystemen ist nur ein einziger Umrechnungsfaktor festzulegen, da die anderen Umrechnungsfaktoren innerhalb des gleichen Maßsystems definiert sind.HinweisEinheiten mit der besonderen Eigenschaft Keine können erfasst und verwaltet werden, wenn führende Einheiten und Systemeinheiten bereits zugeordnet sind.
- Löschkennzeichen – Mit dem Parameter können Sie die Menge der anzuzeigenden Einheiten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:
- (Alle) – Standardwert
- Mit Löschkennzeichen
- Ohne Löschkennzeichen
Rubrik Einstellungen
- Sprache – der Vorschlagswert ist die Originalsprache des Berichts
- Hintergrund einfärben – das Feld gibt an, ob eine zeilenweise alternierende Hintergrundfarbe bei der Ausgabe verwendet wird. Die verwendete Hintergrundfarbe wird dabei aus dem aktuellen, in den Benutzereinstellungen gewählten Thema bestimmt.
- Ausgabemedium (Pflichtfeld) – ein Medium, das für die Ausgabe von Dokumenten verwendet wird. Mögliche Optionen: Drucker, Fax, E-Mail.
Nach der Auswahl der Option Drucker, werden folgende Eingabefelder angezeigt:
- Drucker – das gewünschte Gerät soll über die Wertehilfe ausgewählt werden. Nach der Auswahl des Geräts werden weitere Felder in dieser Rubrik zur Eingabe aktiviert.
- Papiereinzug 1. Seite – ein Papierfach, aus dem das Papier für die 1. Seite des Ausgabeauftrages zum Drucken verwendet wird.
- Papiereinzug – ein Papierfach, aus dem das Papier zum Drucken verwendet wird.
- Mediumgröße – Ein Format, in dem das Berichtsdokument ausgegeben wird. Der Standardwert ist A4.
- Beidseitig – Einstellungen für den Druck auf Vorder- und Rückseite. Für beidseitige Ausdrucke können Sie den Seitenrand festlegen, ob der Rand zum Binden an der kurzen/langen Seite sein soll.
- Ausrichtung – das Feld gibt die Ausrichtung des Ausdrucks auf dem Druckmedium an. Das Symbol des Papierblattes stellt die ausgewählte Ausrichtung graphisch dar.
- Anzahl Exemplare – das Feld gibt an, wie viele Exemplare des Ausdrucks erstellt werden.
- Sortieren – das Feld gibt an, wie die Seiten beim Ausdruck sortiert werden. Die Einstellung ist nur relevant, wenn Sie mehrere Exemplare eines mehrseitigen Dokuments drucken.
- Auflösung – eine Auflösung, die der Drucker beim Drucken verwendet. Die auswählbaren Auflösungen sind vom Drucker abhängig.
- Farbe – das Feld gibt an, ob farbige Dokumente in Schwarz-Weiß oder in Farbe gedruckt werden.
- Ausgabepriorität – Ausgabeaufträge mit höherer Priorität werden vorrangig abgearbeitet. Die möglichen Werte reichen von 1 (höchste Priorität) bis 9 (niedrigste Priorität).
- Ausgabe umlenken – gibt an, dass die Ausgabe nicht gedruckt, sondern als Datei in den Knowledge Store gespeichert wird. Verfügbare Optionen:
- Nein – die Ausgabe wird nicht umgelenkt
- In Datei – das Berichtsdokument wird in einer Datei ausgegeben
- In Datei und auf Client-Drucker – das Berichtsdokument wird in einer Datei ausgegeben und an den Client-Drucker gesendet (falls vorhanden).
- Ordner – Verzeichnis im Knowledge Store, in dem die Datei gespeichert wird. Das Feld ist aktiv, wenn im Feld Ausgabe umlenken den Eintrag In Datei eingestellt wurde.
- Ordnername – Name der Datei. Das Feld ist aktiv, wenn im Feld Ausgabe umlenken den Eintrag In Datei eingestellt wurde.
- Dateityp – Typ der Datei. Das Feld ist aktiv, wenn im Feld Ausgabe umlenken den Eintrag In Datei eingestellt wurde. In der Auswahlliste stehen mögliche Dateiformate des Berichtsdokuments zur Verfügung.
- Client-Druckdialog – das Feld gibt an, ob bei dem Umlenken der Ausgabe in eine Datei und auf einen Client-Drucker, ein Client-Druckdialog angezeigt werden soll.
- Client-Drucker – UNC-Pfad zum Client-Drucker, der beim Umlenken in eine Datei und auf einen Client-Drucker verwendet werden soll, z.B. „\\printers\laserprinter”.
Für das Ausgabemedium Fax sind folgende Einstellungen verfügbar:
- Faxgerät – Ausgabegerät, über welches das Fax gesendet wird. Nach der Auswahl eines Ausgabegeräts über die Wertehilfe werden die anderen Felder der Rubrik zur Eingabe aktiviert.
- Absenderkennung – Absenderkennung, die auf dem Fax erscheint, wie z. B. die Faxnummer des Absenders.
- Steuersequenz – Zeichenfolge, die der Steuerung der Fax-Software dient, sofern sie diese Funktion unterstützt.
- Faxnummer – Faxnummer, an die das Fax gesendet wird.
- Betreff – ein manuell einzugebender Text, der in der Betreffzeile des Faxes erscheint.
- Mediumgröße – Größe des Druckmediums.
- Ausgabepriorität – Ausgabeaufträge mit höherer Priorität werden vorrangig abgearbeitet. Die möglichen Werte reichen von 1 (höchste Priorität) bis 9 (niedrigste Priorität).
- Auflösung – eine Auflösung, die der Drucker beim Drucken verwendet. Die auswählbaren Auflösungen sind vom Drucker abhängig.
- Beidseitig – Einstellungen für den Druck auf Vorder- und Rückseite. Diese Einstellung ist nur für Faxgeräte mit der entsprechenden Druckfunktion verfügbar.
- Ausrichtung – das Feld gibt die Ausrichtung des Ausdrucks auf dem Druckmedium an. Das Symbol des Papierblattes stellt die ausgewählte Ausrichtung graphisch dar.
- Senden – der Eintrag gibt an, ob das Fax sofort oder zeitversetzt gesendet werden soll.
- Sendezeitpunkt – Datum und Uhrzeit des Sendevorgangs beim zeitversetzten Senden.
Für das Ausgabemedium E-Mail sind folgende Einstellungen verfügbar:
- E-Mail-Gateway – Ausgabegerät mit dem Ausgabemedium E-Mail, das für das Versenden der Ausgabe verwendet werden soll
- Von – E-Mail-Adresse des Absenders. Das ist standardmäßig die E-Mail-Adresse des Benutzers in der Systemkonfiguration.
- Antwort senden an – E-Mail-Adresse für Antworten auf die E-Mail, wenn eine Antwort nicht an den Absender geschickt werden soll. .
- An – E-Mail-Adresse der Adressaten. Bei der Angabe von mehreren Adressen, werden diese durch ein Komma getrennt.
- Cc – E-Mail-Adressen, die eine Kopie der E-Mail erhalten sollen. Die in diesem Feld eingegebenen E-Mail-Adressen sind für alle Beteiligten sichtbar.
- Bcc – E-Mail-Adressen, die eine Kopie der E-Mail erhalten sollen, ohne dass sie als Empfänger sichtbar sind. .
- Betreff – manuell auszufüllende Betreffzeile der E-Mail
- Text – Inhalt der Nachricht (gewöhnlicher Text oder HTML). Klicken Sie auf das Raute-Symbol [Weitere Daten anzeigen/Daten ändern], um die Texteingabe zu aktivieren.
- Anhang – das Feld gibt an, ob das Dokument an die E-Mail angehängt oder in die E-Mail eingebettet wird. Welche der Möglichkeiten zur Verfügung stehen, hängt vom ERP-System-Output-Manager oder vom E-Mail-Server ab.
- Dateityp – wählen Sie einen Dateityp aus der Dropdown-Liste aus. Der Standardwert ist PDF.
- Ausgabepriorität – Ausgabeaufträge mit höherer Priorität werden vorrangig abgearbeitet. Die möglichen Werte reichen von 1 (höchste Priorität) bis 9 (niedrigste Priorität).
Ausgabeergebnis
Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung Einheiten auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt.
Customizing
Für die Anwendung Einheiten ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Bericht
Für die Anwendung Einheiten ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant: Einheiten com.cisag.app.general.rpt.UnitOfMeasure
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Einheiten ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung Einheiten ausgeben ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
Besonderheiten
Für die Anwendung Einheiten ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Für die Anwendung Einheiten ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant: Die Anwendung Einheiten ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.