Partner

Themenübersicht

Der folgende Beitrag verfügt über Informationen zum Definieren eines Partners sowie Hinweise zu dem Import und der Reorganisation dieser Daten.

Alle Personen und Organisationen werden als Partner dargestellt, unabhängig davon, ob sie als Kunde, Lieferant oder einer anderen Rolle in den Geschäftsprozessen in Erscheinung treten. Die Daten zu einem Partner werden in der Anwendung Partner erstellt und gespeichert.

Je nach der Partnerrolle (Kunde, Lieferant) können die dargestellten Daten anders sein. Bei Multi-Site können diese Daten für jede Organisation anders sein.

Eine detaillierte Beschreibung der Anwendung Partner findet man in der Dokumentation Partner.

Definitionen

Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation, die
im eigenen Unternehmen intern (Kunde, der einer aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugewiesen wird) oder auch extern untereinander in einer Beziehung steht. Dadurch kann ein Partner mehrere Partnerrollen
annehmen und an verschiedenen Geschäftsprozessen teilnehmen.

Im System sind folgende Partner zu unterscheiden:

  • intern – Mitarbeiter
Anwendung Mitarbeiter Ansicht Basis
  • extern – Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter
Die Anwendung Kunde Ansicht Basis

Partner-Stammdaten

Ein Partner benötigt Daten, die ihn beschreiben, und Daten, mit denen die Rolle eines Partners in anderen Bereichen festgelegt ist.

Die Konfigurationsdaten können in folgenden Anwendungen erfasst werden:

  • Lieferanten
  • Kunden
  • Mitarbeiter
  • Organisationen
  • Customizing

Anreden

Eine Anrede ist ein Bestandteil einer Personenadresse. Hauptsächlich werden Anreden in der schriftlichen Kommunikation benutzt, z. B. in Serienbriefen des Dokumenten-Managements.

Die Anwendung Anreden erlaubt die Erfassung solcher Daten. Sie können danach in der Anwendung Partner verwendet werden.

Titel

Ein Titel ist ein Bestandteil einer Personenadresse und erweitert den Namen. Die Anwendung Titel erlaubt die Erfassung solcher Daten. Sie können danach in der Anwendung Partner verwendet werden.

Ein Beispiel für diese Daten sind u.a. akademische Titel.

Tätigkeiten

Die Tätigkeiten geben Auskunft über das berufliche Aufgabengebiet, z.B. Geschäftsmanager, Geschäftsleiter, Verwaltungsdirektor usw.

Die Anwendung Tätigkeiten erlaubt die Erfassung solcher Daten.  Sie können danach in der Anwendung Partner verwendet werden.

Kommunikationsarten

Die Kommunikation und Korrespondenz mit einem Partner kann auf recht vielfältige Weise ausgeführt werden, u.a. durch Telefon, Fax, E-Mail.

Die Anwendung Kommunikationsarten erlaubt die Erfassung solcher Daten.  Sie können danach in der Anwendung Partner verwendet werden.

Partner-Beziehungstypen

Partner sind natürliche Personen (Menschen) oder Organisationen (Unternehmen). Sie stehen sowohl im eigenen Unternehmen intern, als auch extern untereinander in einer Beziehung.

Durch die Zuordnung unterschiedlicher Partner zueinander entstehen bestimmte Partnerbeziehungen. Um sie typisieren zu können, sind einige bereits vordefiniert. Typen der Partnerbeziehungen sind in jeglicher Menge zu erfassen. Sie werden immer zielgerichtet definiert, dh. aus der Sicht des Partners, mit dem ein Typ der Partnerbeziehung erfasst wird.

Partner-Vorlagen

Mit der Verwendung der Partner-Vorlagen müssen die immer wiederkehrenden Partner-Stammdaten nicht immer wieder erfasst werden. Dadurch werden bestimmte Partner-Stammdaten beim Erfassen eines Partneres als Vorschlagswerte genutzt.

Stammdatennutzung in Organisationsstrukturen

Ist für eine OLTP-Datenbank eingerichtet, dass mit inhaltsbezogenen Berechtigungen gearbeitet werden kann, dann sind in der Regel verschiedene Organisationen vorhanden, für die separat Partner-Stammdaten eingerichtet werden   können.

Partner abfragen

Um Partnerdaten abfragen zu können, stehen verschiedene Anwendungen zu Verfügung:

  • Cockpit: Partner
  • Cockpit: Kunden
  • Cockpit: Lieferanten
  • Cockpit: Marketingpartner
  • Die Anwendung Kundenübersicht bietet einen Überblick über alle relevanten Informationen, die zu einem Kunden erfasst wurden. Die Daten können nicht bearbeitet werden.  Die Oberfläche der Anwendung kann an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.
Die Anwendung Kundenübersicht, Ansicht Basis

Partner importieren

Im System können Dateien importiert werden für:

  • Partner
  • Partner-Vorlagen

Partner reorganisieren

Die Partner-Stammdaten, die nicht verwendet werden, können reorganisiert werden. Mit der Reorganisation können die Objekte, die zu löschen sind, dauerhaft gelöscht werden. Dazu muss ein Löschkennzeichen vergeben werden. Erst danach wird vom System geprüft, ob die Stammdaten tatsächlich gelöscht werden können.

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