Klassifikationen

Mit der Anwendung Klassifikationen können Sie ein Ordnungssystem erstellen, in dem durch Klassifizieren von Daten und Business Entitys eine Struktur hergestellt wird, analog der Ordnerstruktur eines Explorers. Auf Basis der Zuordnungen in diese Struktur werden Daten organisiert, die sich auswerten lassen. Mit Klassifikationen können die Daten bei Auswertungen über mehrere Ebenen gruppiert und summiert werden.

Eine Klassifikation stellt die über- und untergeordnete Beziehung zwischen Objekten dar. Sie bestimmt die Rangfolge im System. Eine Klassifikation kann aus einer oder mehreren Ebenen bestehen. Klassifikationen bestehen aus voneinander abhängigen Knoten. Der jeweils übergeordnete Knoten heißt Ordner. Der unterhalb des letzten Ordners liegende Knoten heißt jeweils Blatt.

Grundsätzlich werden mit der Anwendung Klassifikationen Blätter erfasst. Ein Blatt wird dann zu einem Ordner, wenn unter dem Blatt ein weiteres Blatt erfasst wird. Wenn ein Blatt verwendet wird, in dem es einem Business Entity zugeordnet wurde, dann kann es nicht mehr zu einem Ordner werden.

Anleitungen für den Umgang mit Klassifikationen, z. B. wie Sie Klassifikationen erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Klassifikationen.

Die Anwendung Klassifikationen besteht aus einem Identifikationsbereich mit der Standard-Symbolleiste und einem Anwendungsbereich mit dem Positionseditor. Der Identifikationsbereich ist bei den Ansichten identisch.  Der Arbeitsbereich unterscheidet sich je nach der ausgewählten Ansicht.

Anwendung Klassifikationen

Die Anwendung Klassifikationen besteht aus folgenden Ansichten:

  • Knoten und Blätter
  • Ebenenbezeichnungen

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich der Anwendung enthält das Eingabefeld Klassifikation, über welches Sie die systemdefinierte und benutzerdefinierte Klassifikationen, die in dieser Anwendung bearbeitet werden können, auswählen. Benutzerdefinierte Klassifikationen werden in verschiedenen Anwendungen über den Karteireiter Weitere Felder erfasst.

Arbeitsbereich

Die verfügbaren Ansichten haben unterschiedliche Arbeitsbereiche.

Ansicht Knoten und Blätter

Der Arbeitsbereich in der Ansicht Knoten und Blätter besteht aus einer Klassifikationsübersicht und einem Positionseditor.

Die Darstellung einer Klassifikation (Klassifikationspfad) wird aus den Identifikationen der Ebenen, getrennt durch  Bindestriche von der obersten Ebene bis zum Blatt, dem ein Business Entity zugeordnet ist, gebildet. Die Anzahl der Ebenen wird durch die Maximallänge des Klassifikationspfades auf 125 Stellen beschränkt.

Symbolleiste

Die Symbolleiste enthält diverse Aktionen zum Bearbeiten der Klassifikationsstruktur. Die Aktionen im Einzelnen:

  • [Neuer gleichrangiger Knoten] – mit dieser Aktion bereiten Sie den Positionseditor für das Erfassen eines Knotens mit dem gleichen übergeordneten Knoten wie dem ausgewählten Knoten vor. Die Aktion steht nur zur Verfügung, wenn ein Knoten in der Klassifikationsübersicht ausgewählt wurde.
  • [In gleichrangigen Knoten duplizieren] – mit dieser Aktion kopieren Sie den ausgewählten Knoten als einen gleichrangigen Knoten. Alle Felder, außer der Identifikation des  Knotens, werden für den neuen Knoten übernommen. Die Aktion steht nur zur Verfügung, wenn ein Knoten in der Klassifikationsübersicht ausgewählt wurde.
  • [Neuer untergeordneter Knoten] – mit dieser Aktion bereiten Sie den Positionseditor für das Erfassen eines Knotens mit dem ausgewählten Knoten als übergeordneten Knoten vor. Wenn kein Knoten ausgewählt wurde, dann wird  ein Knoten für die oberste Ebene erfasst.
  • [In untergeordneten Knoten duplizieren] – mit dieser Aktion bereiten Sie den Positionseditor für das Erfassen eines Knotens mit dem ausgewählten Knoten als übergeordneten Knoten vor.

Anmerkung
Aktuell verwendete Knoten können in untergeordnete Knoten nicht dupliziert werden
.

  • [Löschen] – mit dieser Aktion löschen Sie alle ausgewählten Knoten aus der Klassifikationsübersicht. Für das  Löschen sind Administratorrechte erforderlich.
Anmerkung
Der Löschvorgang kann nur für nicht verwendete Blätter und Knoten ausgeführt werden.
  • [Löschkennzeichen setzen] – mit dieser Aktion setzen Sie für alle ausgewählten Knoten aus der Klassifikationsübersicht ein Löschkennzeichen. Die Aktion steht nur zur Verfügung, wenn ein Ordner ohne Löschkennzeichen oder ein Blatt ohne  Löschkennzeichen in der Klassifikationsübersicht  ausgewählt wurde. Die zum Löschen gekennzeichneten Elemente werden nach der Ausführung der Anwendung Klassifikationen reorganisieren gelöscht.
Hinweis
Für aktuell verwendete Knoten darf kein Löschkennzeichen gesetzt werden.
  • [Löschkennzeichen entfernen] – mit dieser Aktion entfernen Sie für alle ausgewählten Knoten aus der Klassifikationsübersicht das Löschkennzeichen
  • [Bearbeiten] – mit dieser Aktion werden die Daten des ausgewählten Knotens (Name, Bezeichnung, Ebene) im Positionseditor angezeigt
  • [Suchen] – eine Suchfunktion für Knoten nach Bezeichnung. Die gesuchten Knoten werden in der Klassifikationsübersicht hervorgehoben

Klassifikationsübersicht

Unter der Symbolleiste mit Buttons, über die verschiedene Aktionen ausgelöst  werden können, befindet sich ein Bereich für die Klassifikationsübersicht. Dort  wird die Struktur der Knoten als Ordner und Blätter mit ihren Identifikationen und Bezeichnungen dargestellt.

  • Ansicht Ohne Leerknoten – in dieser Ansicht wird die Klassifikationsstruktur lückenlos mit allen Knoten dargestellt, die Sie erfasst haben
  • Ansicht Mit Leerknoten – in dieser Ansicht wird die Klassifikationsübersicht so angezeigt, wie sie sich aus den Angaben des Feldes Ebene ergibt

Das Symbol des geschlossenen Ordners weist darauf hin, dass weitere untergeordnete Knoten vorhanden sind. Als unterste Ebene können nur Blätter vorhanden sein.

Beispiel
In der Anwendung Artikel -> Ansicht Rechnungswesen -> Feld Klassifikation 1, können aus einer Klassifikation nur Blätter einer Klassifikation eingetragen werden.

Positionseditor

Die Erfassung und Bearbeitung der Identifikationen und Bezeichnungen erfolgt über einen klassifikationsspezifischen Positionseditor. Welche Klassifikation welchen Positionseditor benutzt, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen. Die Klassifikationen, die aus den weiteren Feldern der Anwendungen stammen, benutzen den Positionseditor 1 (ohne weitere Informationen an den Knoten).

Plattform

Framework

Positionseditor

Benutzerdefinierte Klassifikationendiverse1
Aktivitäts-Klassifikation 1 – 5Workflow1
Artikel-Vorlagen-KlassifikationBasis1
Artikelkonten-KlassifikationBasis5
Artikel-Kostenarten-KlassifikationControlling1
Artikelprovisions-KlassifikationVertrieb1
Artikelsteuer-KlassifikationBasis1
Aufbewahrungskategorie-KlassifikationComplianceManagement1
Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 1 – 5Basis6
Beschaffungs-Artikelpreis-KlassifikationBasis, Beschaffung2
Beschaffungs-Artikelstatistik-KlassifikationBeschaffung4
Beschaffungsanfrage-Klassifikation 1 – 5Beschaffung1
Beschaffungsangebots-Klassifikation 1 – 5Beschaffung1
Beschaffungsauftrags-Klassifikation 1 – 5Beschaffung1
Beschaffungskontrakt-Klassifikation 1 – 5Beschaffung1
Beschaffungspreis-KomponentenartenKlassifikationBeschaffung1
Beschaffungspreis-ListungenKlassifikationBeschaffung1
Beschaffungspreislisten-KlassifikationBeschaffung1
Geschäftsart-Kostenarten-KlassifikationControlling1
ErklärungsklassifikationComplianceManagement8
Entwicklungsauftrags-Klassifikation 1 – 3Softwareentwicklung1
Geschäftsartsteuer-KlassifikationBasis, Finanz- und Personalwesen1
Kostenstellen-Klassifikation 1 – 5Finanz- und Personalwesen1
Kostenträger-Klassifikation 1 – 5Finanz- und Personalwesen1
Kunden-Klassifikation 1 – 9Basis, Vertrieb6
Kunden-Rücksendungsgrund-KlassifikationVertrieb7
Kundenbonus-KlassifikationVertrieb1
Kundenfrachtkosten-KlassifikationVertrieb1
Kundenpreis-KlassifikationBasis, Vertrieb1
Kundenprovisions-KlassifikationVertrieb1
Kundenstatistik-KlassifikationVertrieb4
Lager-Artikel-Klassifikation 1Basis, Lagerlogistik, Lagerplatzsteuerung3
Lager-Artikel-Klassifikation 2 – 5Basis, Lagerlogistik, Lagerplatzsteuerung6
Lagerort-KlassifikationLagerlogistik6
Lieferanten-Klassifikation 1 – 5Beschaffung6
Lieferantenpreis-KlassifikationBeschaffung1
Lieferantenstatistik-KlassifikationBeschaffung4
Marketing-Klassifikation 1 – 5Basis, CRM1
Mitarbeiter-Klassifikation 1 – 5Basis6
Partner-Vorlagen-KlassifikationBasis1
Partnerkonten-KlassifikationBasis, Finanz- und Personalwesen1
Partnersteuer-KlassifikationBasis, Finanz- und Personalwesen1
Partner-Kostenarten-KlassifikationControlling1
Produktions-Artikel-Klassifikation 1 – 5Basis, Produktion6
Produktionsauftrags-Klassifikation 1 – 5Produktion6
Produktionsplan-Klassifikation 1 – 5Produktion6
Produktionsplanpositions-KlassifikationProduktion1
Produktkonfigurations-Klassifikation 1 – 5Produktion1
Ressourcen-Klassifikation 1 – 5Produktion6
Sortiments-KlassifikationVertrieb1
Umschlagsstatistik-KlassifikationLagerlogistik4
Verpackungs-KlassifikationBasis1
Verpackungsprodukt-KlassifikationBasis9
Verteilauftrags-Klassifikation 1 – 5Vertrieb1
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1 – 5Basis, Vertrieb6
Vertriebs-Artikelbonus-KlassifikationVertrieb1
Vertriebs-Artikelpreis-KlassifikationBasis, Vertrieb2
Vertriebs-Artikelstatistik-KlassifikationVertrieb4
Vertriebsanfrage-Klassifikation 1 – 5Vertrieb1
Vertriebsangebots-Klassifikation 1 – 5Vertrieb1
Vertriebsauftrags-Klassifikation 1 – 5Vertrieb1
Vertriebsaussichten-Klassifikation 1 – 5Beziehungsmanagement1
Vertriebskontrakt-Klassifikation 1 -5Vertrieb1
Vertriebspositionsgruppen-KlassifikationVertrieb1
Vertriebspreis-Komponentenarten-KlassifikationVertrieb1
Vertriebspreislistungen-KlassifikationVertrieb1
Vertriebspreislisten-KlassifikationVertrieb1
Positionseditor 1
Positionseditor 1

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung. Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die  Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
Positionseditor 2
Positionseditor 2

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung. Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
  • Einheit – erfassen Sie in diesem Feld die Einheit, in der die Staffelmengen für Beschaffungspreise oder Vertriebspreise für positionsübergreifende Rabatte definiert werden können.
Anmerkung
Die Einheiten dürfen nur für übergeordnete Knoten geändert werden, wobei eine Voraussetzung ist, dass keine Preiskomponenten vorhanden sind, die auf den Staffelmengen nach dieser Klassifikation basieren.
Positionseditor 3
Positionseditor 3

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt. Unter der Rubrik Lagerstrategien können Sie mithilfe der Symbolleiste die Lagerstrategien zu einem Knoten (Blatt oder Ordner) erfassen oder bearbeiten. Die folgenden Felder finden sich auch in der Anwendung Artikel, Ansicht Lagerlogistik. Durch die Verlagerung in die Lager-Artikel-Klassifikation 1 werden die Daten den einzelnen Artikeln über die Klassifikation zugeordnet.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die  Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
  • Auswählbar – mithilfe dieser Checkbox legen Sie fest, ob dieser Knoten einem Verwender dieser Klassifikation zugeordnet werden darf.
  • Ebene – mithilfe dieses Felds legen Sie die Ebene des Knotens fest. Sie können damit einen Knoten auf eine  tiefere Ebene verschieben. Nutzen Sie diese Funktionalität, um eine Klassifikationsstruktur in der Tiefe auszugleichen, ohne neue Knoten erfassen zu müssen, in dem Sie beispielsweise die Blätter auf die unterste Ebene verschieben. In diesem Auswahlfeld stehen Ihnen die Einträge in der Ansicht Ebenenbezeichnungen zur Verfügung. Das Feld  ist nur aktiviert, wenn Sie in der Ansicht Ebenenbezeichnungen Einträge erfasst haben. Neue Einträge in dieser Ansicht stehen Ihnen erst nach dem Speichern zur Verfügung.
Rubrik Allgemeines
  • Kommissionierung – wählen Sie aus, wie Auftragspositionen mit Artikeln, die dieser Klassifikation zugeordnet sind, in  lagerplatzgeführten Lagerorten kommissioniert  werden, wenn eine Lager-Anforderungsart angegeben ist. Die Einstellung beeinflusst, ob die Kommissionspositionen bei der Lagerauftragserzeugung berücksichtigt werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
    • Beliebig
    • Nur auftragsbezogen – die Kommissionspositionen mit Artikeln, die dieser Klassifikation zugeordnet sind, werden nur dann bei der Lagerauftragserzeugung berücksichtigt, wenn der Lagerauftrag für nur eine Kommission erzeugt wird.
    • Nur auftragsübergreifend – die Kommissionspositionen mit Artikeln, die dieser Klassifikation zugeordnet sind, werden  nur dann bei der Lagerauftragserzeugung berücksichtigt, wenn der Lagerauftrag für mehrere Kommissionen erzeugt wird.

Die Einstellung in der Klassifikation wird nur dann berücksichtigt, wenn in den Stammdaten des betreffenden Artikels im Feld Kommissionierung der Wert Gemäß Klassifikations-Einstellung festgelegt ist.

Rubrik Lagerstrategien

Einstellung Lagerstrategien – legen Sie fest, welche Lagerstrategien für den Klassifikationsknoten verwendet werden.  Folgende  Auswahlmöglichkeiten bestehen: Gemäß Lagerzone  – für die Artikel, die dem Klassifikationsknoten  zugeordnet sind, werden die Lagerstrategie-Einstellungen verwendet, die für die Lagerzone  festgelegt sind.  Manuell  – die Felder der Rubrik Lagerstrategien sind  eingabebereit. Sie können für die Artikel, die  dem Klassifikationsknoten zugeordnet sind, andere Lagerstrategien festlegen als für die Lagerzone. Die Beschreibungen der weiteren Felder der Rubrik Lagerstrategien finden Sie in der Dokumentation Lagerstrategien.

Rubrik Lagerrestriktionen

  • Einstellung Lagerstrategien – legen Sie fest, welche Lagerstrategien für den Klassifikationsknoten verwendet werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
    • Gemäß Lagerort – für die Artikel, die dem Klassifikationsknoten zugeordnet sind, werden die Lagerrestriktions-Einstellungen verwendet, die für den Lagerort in der Anwendung Lagerorte -> Karteireiter Lagerplatzsteurung festgelegt sind.
    • Manuell – die Felder der Rubrik Lagerrestriktionen sind eingabebereit. Sie können für die Artikel, die  dem Klassifikationsknoten zugeordnet sind, andere Lagerrestriktionen festlegen als für den Lagerort.
  • Lagerrestriktion – in diesem Feld geben Sie bei Bedarf die Identifikation einer bestehenden Lagerrestriktion ein. Die Lagerrestriktion erfassen Sie zuvor in der Anwendung Lagerrestriktionen. Die Eingabe in diesem Feld belegt die anderen Felder dieser Rubrik mit den in der Lagerrestriktion definierten Werten vor.
  • Einlagerrestriktion – in diesem Feld wählen Sie bei Bedarf über die Wertehilfe eine Einlagerrestriktion aus. Die auswählbaren Einlagerrestriktionen werden in der gleichnamigen Anwendung erstellt. Ist das Feld Lagerrestriktion gefüllt, wird der Wert automatisch übernommen.
  • Auslagerrestriktion – in diesem Feld wählen Sie bei Bedarf über die Wertehilfe eine Auslagerrestriktion aus. Die auswählbaren Auslagerrestriktionen werden in der gleichnamigen Anwendung erstellt. Ist das Feld Lagerrestriktion gefüllt, wird der Wert automatisch übernommen.
  • Lagerzonenart – in diesem Feld wählen Sie bei Bedarf über die Wertehilfe eine Lagerzonenart aus. Die auswählbaren Lagerzonenarten werden in der gleichnamigen Anwendung erstellt. Ist das Feld Lagerrestriktion gefüllt, wird der Wert automatisch übernommen.
Positionseditor 4
Positionseditor 4

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die  Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
Rubrik Allgemeines
  • Ein-/Ausschluss – mit der Auswahl in diesem Feld steuern Sie, ob die Fakten in die OLTP-Statistik übernommen werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
    • Einschluss – die Fakten werden in die Statistik übernommen.
    • Ausschluss – die Fakten werden nicht in die Statistik übernommen.
    • Aus Vererbung – ist einer der Werte der übergeordneten Knoten Einschluss oder Ausschluss, dann wird dieser Wert bei der Übernahme herangezogen. Andernfalls wird der zugehörige Wert in der Anwendung Customizing in der Funktion Data Warehouse und Statistik verwendet.
Positionseditor 5
Positionseditor 5

Mit dieser Klassifikation können Sie Erlöskonten für einzelne Artikeln klassifizieren. Klassifikationsblätter werden in der Anwendung Artikel ->Ansicht Rechnungswesen -> Feld Erlöskonto-Klassifikation zugeordnet. Es besteht keine Möglichkeit, Knoten zuzuordnen.

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung. Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die  Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
  • Kontoherkunft – auf Basis der Kontoherkunft wird ein Konto ermittelt. In der Artikelkonten-Klassifikation legen Sie  den Vorschlagswert für die Kontoherkunft fest. Dieser Vorschlagswert wird in den Belegen herangezogen. Sie können zwischen folgenden Vorschlagswerten wählen:
    • Aus Konto-Zuordnung – wenn Sie diesen Vorschlagswert wählen, dann kann im Positionseditor der jeweiligen Beleg-Anwendung unter dem Karteireiter Kontierung das Feld Kontoherkunft nicht geändert werden. Das Feld Konto ist ein Anzeigefeld und zeigt das Konto,  das automatisch auf Basis der Konto-Zuordnung ermittelt wurde. Im Folgebeleg, z.B. der Eingangsrechnung wird das Konto ebenfalls  automatisch an Hand der Konto-Zuordnung  ermittelt.
    • Aus Beleg – Wählen Sie diesen Wert , dann kann im Positionseditor der jeweiligen Auftragsanwendung unter dem Karteireiter Kontierung  das Feld Kontoherkunft nicht geändert werden. Das Feld Konto ist ein leeres Eingabefeld, in das ein Konto eingetragen werden muss. Im Folgebeleg, z.B. in der Eingangsrechnung, wird das Konto aus der Auftragsposition übernommen und kann geändert werden.
    • Gemäß Belegeinstellung – durch diesen Vorschlagswert können Sie in der jeweiligen Auftragsanwendung unter dem Karteireiter Kontierung für das Feld Kontoherkunft zwischen den Einträgen Aus Konto-Zuordnung und Aus Beleg wählen. . Entsprechend der Auswahl ist das Feld Konto ein Anzeige- oder ein Eingabefeld. In der Eingangsrechnung gibt es neben den erwähnten Einträgen noch den Eintrag  Aus Eingangsrechnung.  In der Zusatzkostenrechnung werden die Einträge Aus Konto-Zuordnung und Aus Zusatzkostenrechnung angeboten. .
Positionseditor 6
Positionseditor 6

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung. Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die  Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
  • Ebene – mithilfe dieses Felds legen Sie die Ebene des Knotens fest. Sie können damit einen Knoten auf eine  tiefere Ebene verschieben. Nutzen Sie diese Funktionalität, um eine Klassifikationsstruktur in der Tiefe auszugleichen, ohne neue Knoten erfassen zu müssen, in dem Sie beispielsweise die Blätter auf die unterste Ebene verschieben. In diesem Auswahlfeld stehen Ihnen die Einträge in der Ansicht Ebenenbezeichnungen zur Verfügung. Das Feld  ist nur aktiviert, wenn Sie in der Ansicht Ebenenbezeichnungen Einträge erfasst haben. Neue Einträge in dieser Ansicht stehen Ihnen erst nach dem Speichern zur Verfügung.
Positionseditor 7
Positionseditor 7

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung. Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die  Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
Rubrik Allgemeines

In der Rubrik werden Einstellungen für den ausgewählten Klassifikationsknoten festgelegt.

  • Wunschmaßnahmen einschränken – mithilfe dieser Funktion  legen Sie fest, ob für den jeweiligen  Knoten nur bestimmte Wunschmaßnahmen zur Bearbeitung einer Kunden-Rücksendungsposition auswählbar sein sollen. Ist die Checkbox deaktiviert, dann sind alle Maßnahmen als Wunschmaßnahme beim Bearbeiten einer Kunden-Rücksendungsposition auswählbar.
  • Zulässige Wunschmaßnahmen – das Feld ist nur dann bearbeitbar, wenn die Funktion Wunschmaßnahmen einschränken mithilfe der zugehörigen Checkbox aktiviert wurde. In diesem Feld legen Sie für den gewählten Knoten fest, welche Wunschmaßnahmen zulässig sein sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
    • (Alle)
    • Kostenlose Ersatzlieferung
    • Keine Maßnahme
    • Nachlieferung
    • Manuelle Maßnahme
    • Gutschrift
    • Kostenpflichtige Ersatzlieferung
  • Text erforderlich – mithilfe der Funktion legen Sie für den gewählten Knoten fest, ob beim Bearbeiten  einer Kunden-Rücksendungsposition ein Text für den Rücksendegrund einzugeben ist. Das kann  beispielsweise eine Erläuterung zu einem defekten Gerät sein. Ist die Checkbox zu dieser Funktion aktiviert, dann kann das Feld Text-Vorlage bearbeitet werden.
  • Text-Vorlage – mithilfe dieses Feldes können Sie für den gewählten Knoten einen Text für den Rücksendungsgrund erfassen, der für die Kunden-Rücksendungsposition zu erfassen ist.
Beispiel
Wurde als Rücksendungsgrund der Knoten Fehler ausgewählt, dann ist zusätzlich ein Text zu erfassen, der den genauen Fehler beschreibt. Im Feld Text-Vorlage kann dazu folgender Text stehen:  „Beschreiben Sie den Fehler. Tritt der Fehler regelmäßig oder unregelmäßig auf?“
Positionseditor 8
Positionseditor 8

Dieser Positionseditor steht für Klassifikationen in den Erklärungen, die diese Klassifikation verwenden und bei denen das Feld Einstellung Signatur den Wert Gemäß Klassifikations-Einstellung hat.

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung. Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die  Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
Karteireiter Allgemeines
  • Signatur erforderlich – ist diese Funktion aktiviert, dann kann bei fehlender Signatur die Erklärung nicht freigegeben werden. Die Erklärung benötigt dann den Signaturstatus Signiert oder Signaturanforderung manuell erledigt. Ist diese Funktion deaktiviert, dann benötigt die Erklärung keine Signatur.
  • „Signaturanforderung  erledigen“ erlauben – legen Sie mithilfe dieser Funktion fest, ob dem Benutzer die Aktion Signaturanforderung erledigen in der Anwendung Erklärungen zur Verfügung steht. Diese Funktion ist unabhängig davon einstellbar, ob die Funktion Signatur erforderlich aktiviert ist. Ist diese Funktion aktiviert und hat der Signaturstatus den Wert Signatur nicht erforderlich oder Nicht signiert und ist die Erklärung noch nicht freigegeben, dann steht die Aktion Signaturanforderung erledigen in der Anwendung Erklärungen zur Verfügung. Mit dieser Aktion wird ein Signierzeitpunkt hinzugefügt und der Signierstatus der Erklärung auf den Wert Signaturanforderung manuell erledigt gesetzt. Ist diese Funktion deaktiviert, dann steht die Aktion Signaturanforderung erledigen in der Anwendung Erklärungen nicht zur Verfügung.
  • Bestätigung erforderlich – ist diese Funktion aktiviert, dann kann bei fehlender Bestätigung die Erklärung nicht freigegeben werden. Die Erklärung benötigt dann den Bestätigungsstatus Bestätigt oder Bestätigungsanforderung manuell erledigt. Ist diese Funktion deaktiviert, dann benötigt die Erklärung keine Bestätigung. Zusätzlich können Sie festlegen, ob eine Bestätigungsanforderung mithilfe einer Aktion manuell erledigt werden kann.
  • „Bestätigungsanforderung erledigen“ erlauben – legen Sie mithilfe dieser Funktion fest, ob dem Benutzer die Aktion Bestätigungsanforderung erledigen in der Anwendung Erklärungen zur Verfügung steht. Diese Funktion ist unabhängig davon einstellbar, ob die Funktion Bestätigung erforderlich aktiviert  ist. Ist diese Funktion aktiviert und hat der Bestätigungsstatus den Wert Bestätigung nicht erforderlich oder Nicht bestätigt und ist die Erklärung noch nicht freigegeben, dann steht die Aktion Bestätigungsanforderung erledigen in der Anwendung Erklärungen zur Verfügung. Mit dieser Aktion wird ein Bestätigungszeitpunkt hinzugefügt und der Bestätigungsstatus der Erklärung auf den Wert Bestätigungsanforderung manuell erledigt gesetzt.  Ist diese Funktion deaktiviert, dann steht die Aktion Bestätigungsanforderung erledigen in der Anwendung Erklärungen nicht zur Verfügung.
Positionseditor 9
Positionseditor 9

Dieser Positionseditor steht für die Verpackungsprodukt-Klassifikation zur Verfügung. Die Verpackungsprodukt-Klassifikation dient der Klassifizierung von  verpackten Artikeln. Mithilfe dieser Klassifikation können Sie z. B. den  Verbrauch unterschiedlich zu entsorgender Verpackungen auswerten. Auf der  Basis dieser Auswertung erstellen Sie eine Datenmeldung an die jeweilige Organisation im Verwendungsland und können so den Pflichten des Verpackungsgesetzes nachkommen.   In Deutschland sind diese Daten an die „Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister“ (ZSVR) zu melden. Diese Stiftung gibt gemäß Verpackungsgesetz einen offiziellen Katalog zu systembeteiligungspflichtigen Verpackungen heraus,  den Sie mit der Verpackungsprodukt-Klassifikation abbilden können.

Klassifikationsebene

Zu erfassende Daten

Beispiel

Ebene 1Katalog:
• Knoten: „ZSVR“
• Bezeichnung: „ZSVR-Katalog“
In derselben Klassifikation können
Sie auch andere Kataloge abbilden.
ZSVR „ZSVR-Katalog“
Ebene 2Kategorien der Produktgruppen:
• Knoten: die ersten beiden Ziffern der Produktgruppe
• ggf. ohne Bezeichnung
02
Ebene 3Produktgruppen:
• Knoten: die letzten drei Ziffern
der Produktgruppe
• Bezeichnung: ProduktgruppenBezeichnung
100 „Trockenprodukte“
Ebene 4Produktnummern:
• Knoten: die vier Ziffern der
Produktnummer
• Bezeichnung: ProduktBezeichnung
Nur bei den Knoten dieser Ebene
aktivieren Sie die Checkbox „Auswählbar“.
Erfassen Sie bei Bedarf unter dem
Karteireiter „Allgemeines“ weitere
Informationen zu den Produkten.
0020 „Grieß“

In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen [Übernehmen] und [Prüfen] zur Verfügung. Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt.

  • [Einblenden/Ausblenden] – der Bereich des Positionseditors wird je nach der Einstellung angezeigt oder verborgen
  • Übergeordnet – der übergeordnete Knoten wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie sich auf der obersten Hierarchieebene  befinden, dann ist dieses Feld leer.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

  • Knoten – erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die  Identifikation für den Knoten. Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners  eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens  dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der  Zweig der zu dem Blatt oder Ordner führt, durch  Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird.
  • Bezeichnung – ein zusätzlicher Name für den Hierarchieknoten. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche.
  • Auswählbar – mithilfe dieser Checkbox legen Sie fest, ob dieser Knoten einem Verwender dieser Klassifikation zugeordnet werden darf. Ist diese Funktion aktiviert, dann kann dieser Knoten zugeordnet werden. Ist diese Funktion deaktiviert, dann ist die  Zuordnung des Knotens nicht möglich. In diesem Fall dient der Knoten als Strukturierungsmerkmal, zu dem nur untergeordnete Daten vorliegen können. Ein unter- oder übergeordneter Knoten muss bei der Zuordnung der Klassifikation ausgewählt werden.
Karteireiter Allgemeines
  • Produktbeschreibung – in diesem Feld können Sie das Produkt beschreiben, das mit einer Verpackung umschlossen werden kann.
  • Produkt im Detail – in diesem Feld können Sie Produkte nennen, die zur Produktbeschreibung passen.
  • Abgrenzungskriterium – in diesem Feld erfassen Sie das Kriterium, mit dem festgelegt wird, ob für die Verpackung des Produktes eine Systembeteiligungspflicht besteht. Dies kann beispielsweise eine Gewichtsgrenze sein.
  • Registrierte Marke – in diesem Feld können Sie bei Bedarf eine oder mehrere registrierte Marken erfassen, die nach VerpackG im Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen von der ZSVR veröffentlicht sind.
Ansicht Ebenenbezeichnungen

Der Arbeitsbereich in der Ansicht Ebenenbezeichnungen besteht aus einer Tabelle. Diese Tabelle besteht aus folgenden Spalten:

  • Ebene – fortlaufende automatisch vergebene Nummer für eine Ebene der geöffneten Klassifikation. Diese Identifikation kann nicht manuell erfasst oder bearbeitet werden.
  • Bezeichnung – dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal.

Customizing

Für die Anwendung Klassifikationen sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Klassifikationen sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Für den Import und Export der Ebenenbezeichnungen verwenden Sie das folgende Business Object für alle unten aufgezählten Klassifikationen:

Hinweis
Für den Import und Export der Ebenenbezeichnungen verwenden Sie das folgende Business Object für alle unten aufgezählten Klassifikationen:
Ebenenbezeichnung für Klassifikationen
com.cisag.app.general.obj.ClassificationLevel

Basis
Klassifikation für benutzerdefinierte Felder, Parameter und Merkmale
com.cisag.app.general.extension.obj.EntityExtensionHierarchy
Mitarbeiter-Klassifikation 1
com.cisag.app.general.obj.EmployeeHierarchy1
Mitarbeiter-Klassifikation 2
com.cisag.app.general.obj.EmployeeHierarchy2
Mitarbeiter-Klassifikation 3
com.cisag.app.general.obj.EmployeeHierarchy3
Mitarbeiter-Klassifikation 4
com.cisag.app.general.obj.EmployeeHierarchy4
Mitarbeiter-Klassifikation 5
com.cisag.app.general.obj.EmployeeHierarchy5
Artikel-Vorlagen-Klassifikation
com.cisag.app.general.obj.ItemTemplateHierarchy
Verpackungs-Klassifikation
com.cisag.app.general.obj.PackagingContentHierarchy
Verpackungsprodukt-Klassifikation
com.cisag.app.general.obj.PackagingProductHierarchy
Partner-Vorlagen-Klassifikation
com.cisag.app.general.obj.PartnerTemplateHierarchy
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Basis Klassifikationen
com.cisag.app.general.HierarchyData
Artikelkonten-Klassifikation
com.cisag.app.financials.obj.ItemAccountingHierarchy
Artikelsteuer-Klassifikation
com.cisag.app.financials.obj.ItemTaxHierarchy
Partnerkonten-Klassifikation
com.cisag.app.financials.obj.PartnerAccountingHierarchy
Partnersteuer-Klassifikation
com.cisag.app.financials.obj.PartnerTaxHierarchy
Geschäftsartsteuer-Klassifikation
com.cisag.app.financials.obj.TransactionTaxHierarchy
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Rechnungswesen Klassifikationen
com.cisag.app.financials.HierarchyData

Compliance-Management
Aufbewahrungskategorie-Klassifikation
com.cisag.app.compliance.obj.RetentionCategoryHierarchy
Erklärungsklassifikation
com.cisag.app.compliance.obj.ConsentFormHierarchy
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Compliance Stammdaten
com.cisag.app.compliance.MasterData

Beschaffung
Beschaffungspreis-Komponentenarten-Klassifikation
com.cisag.app.purchasing.obj.PriceDiscountTypeHierarchy
Beschaffungspreislisten-Klassifikation
com.cisag.app.purchasing.obj.PriceListHierarchy
Beschaffungspreis-Listungen-Klassifikation
com.cisag.app.purchasing.obj.PriceListingHierarchy
Beschaffungskontrakt-Klassifikation 1
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseContractHierarchy1
Beschaffungskontrakt-Klassifikation 2
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseContractHierarchy2
Beschaffungskontrakt-Klassifikation 3
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseContractHierarchy3
Beschaffungskontrakt-Klassifikation 4
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseContractHierarchy4
Beschaffungskontrakt-Klassifikation 5
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseContractHierarchy5
Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 1
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseItemHierarchy1
Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 2
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseItemHierarchy2
Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 3
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseItemHierarchy3
Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 4
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseItemHierarchy4
Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 5
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseItemHierarchy5
Beschaffungs-Artikelpreis-Klassifikation
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseItemPriceHierarchy
Beschaffungs-Artikelstatistik-Klassifikation
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseItemStatisticHierarchy
Beschaffungsauftrags-Klassifikation 1
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderHierarchy1
Beschaffungsauftrags-Klassifikation 2
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderHierarchy2
Beschaffungsauftrags-Klassifikation 3
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderHierarchy3
Beschaffungsauftrags-Klassifikation 4
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderHierarchy4
Beschaffungsauftrags-Klassifikation 5
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderHierarchy5
Beschaffungsanfrage-Klassifikation 1
com.cisag.app.purchasing.obj.RequestForProposalHierarchy1
Beschaffungsanfrage-Klassifikation 2
com.cisag.app.purchasing.obj.RequestForProposalHierarchy2
Beschaffungsanfrage-Klassifikation 3
com.cisag.app.purchasing.obj.RequestForProposalHierarchy3
Beschaffungsanfrage-Klassifikation 4
com.cisag.app.purchasing.obj.RequestForProposalHierarchy4
Beschaffungsanfrage-Klassifikation 5
com.cisag.app.purchasing.obj.RequestForProposalHierarchy5
Lieferanten-Klassifikation 1
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierHierarchy1
Lieferanten-Klassifikation 2
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierHierarchy2
Lieferanten-Klassifikation 3
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierHierarchy3
Lieferanten-Klassifikation 4
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierHierarchy4
Lieferanten-Klassifikation 5
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierHierarchy5
Lieferantenpreis-Klassifikation
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierPriceHierarchy
Beschaffungsangebots-Klassifikation 1
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierProposalHierarchy1
Beschaffungsangebots-Klassifikation 2
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierProposalHierarchy2
Beschaffungsangebots-Klassifikation 3
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierProposalHierarchy3
Beschaffungsangebots-Klassifikation 4
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierProposalHierarchy4
Beschaffungsangebots-Klassifikation 5
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierProposalHierarchy5
Lieferantenstatistik-Klassifikation
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierStatisticHierarchy
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Beschaffungs-Klassifikationsdaten
com.cisag.app.purchasing.HierarchyData

Vertrieb
Kundenbonus-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.CustomerBonusHierarchy
Kundenprovisions-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.CustomerCommissionHierarchy
Kunden-Klassifikation 1
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy1
Kunden-Klassifikation 2
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy2
Kunden-Klassifikation 3
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy3
Kunden-Klassifikation 4
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy4
Kunden-Klassifikation 5
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy5
Kunden-Klassifikation 6
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy6
Kunden-Klassifikation 7
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy7
Kunden-Klassifikation 8
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy8
Kunden-Klassifikation 9
com.cisag.app.sales.obj.CustomerHierarchy9
Kunden-Rücksendungsgrund-Klassifikation
com.cisag.app.sales.customerreturn.obj.ReturnReasonHierarchy
Kundenpreis-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.CustomerPriceHierarchy
Sortiments-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.AssortmentHierarchy
Vertriebsanfrage-Klassifikation 1
com.cisag.app.sales.obj.RequestForProposalHierarchy1
Vertriebsanfrage-Klassifikation 2
com.cisag.app.sales.obj.RequestForProposalHierarchy2
Vertriebsanfrage-Klassifikation 3
com.cisag.app.sales.obj.RequestForProposalHierarchy3
Vertriebsanfrage-Klassifikation 4
com.cisag.app.sales.obj.RequestForProposalHierarchy4
Vertriebsanfrage-Klassifikation 5
com.cisag.app.sales.obj.RequestForProposalHierarchy5
Vertriebsangebots-Klassifikation 1
com.cisag.app.sales.obj.CustomerProposalHierarchy1
Vertriebsangebots-Klassifikation 2
com.cisag.app.sales.obj.CustomerProposalHierarchy2
Vertriebsangebots-Klassifikation 3
com.cisag.app.sales.obj.CustomerProposalHierarchy3
Vertriebsangebots-Klassifikation 4
com.cisag.app.sales.obj.CustomerProposalHierarchy4
Vertriebsangebots-Klassifikation 5
com.cisag.app.sales.obj.CustomerProposalHierarchy5
Kundenstatistik-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.CustomerStatisticHierarchy
Kundenfrachtkosten-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.FreightCostHierarchy
Artikelprovisions-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.ItemCommissionHierarchy
Vertriebspreis-Komponentenarten-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.PriceDiscountTypeHierarchy
Vertriebspreislisten-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.PriceListHierarchy
Vertriebspreis-Listungen-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.PriceListingHierarchy
Vertriebskontrakt-Klassifikation 1
com.cisag.app.sales.obj.SalesContractHierarchy1
Vertriebskontrakt-Klassifikation 2
com.cisag.app.sales.obj.SalesContractHierarchy2
Vertriebskontrakt-Klassifikation 3
com.cisag.app.sales.obj.SalesContractHierarchy3
Vertriebskontrakt-Klassifikation 4
com.cisag.app.sales.obj.SalesContractHierarchy4
Vertriebskontrakt-Klassifikation 5
com.cisag.app.sales.obj.SalesContractHierarchy5
Vertriebs-Artikelbonus-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.SalesItemBonusHierarchy
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1
com.cisag.app.sales.obj.SalesItemHierarchy1
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 2
com.cisag.app.sales.obj.SalesItemHierarchy2
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 3
com.cisag.app.sales.obj.SalesItemHierarchy3
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 4
com.cisag.app.sales.obj.SalesItemHierarchy4
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 5
com.cisag.app.sales.obj.SalesItemHierarchy5
Vertriebs-Artikelpreis-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.SalesItemPriceHierarchy
Vertriebs-Artikelstatistik-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.SalesItemStatisticHierarchy
Vertriebsauftrags-Klassifikation 1
com.cisag.app.sales.obj.SalesOrderHierarchy1
Vertriebsauftrags-Klassifikation 2
com.cisag.app.sales.obj.SalesOrderHierarchy2
Vertriebsauftrags-Klassifikation 3
com.cisag.app.sales.obj.SalesOrderHierarchy3
Vertriebsauftrags-Klassifikation 4
com.cisag.app.sales.obj.SalesOrderHierarchy4
Vertriebsauftrags-Klassifikation 5
com.cisag.app.sales.obj.SalesOrderHierarchy5
Vertriebspositionsgruppen-Klassifikation
com.cisag.app.sales.obj.SalesDetailGroupHierarchy
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Vertrieb Klassifikationsdaten
com.cisag.app.sales.HierarchyData

Lagerlogistik
Lager-Artikel-Klassifikation 1
com.cisag.app.inventory.obj.InventoryItemHierarchy1
Lager-Artikel-Klassifikation 2
com.cisag.app.inventory.obj.InventoryItemHierarchy2
Lager-Artikel-Klassifikation 3
com.cisag.app.inventory.obj.InventoryItemHierarchy3
Lager-Artikel-Klassifikation 4
com.cisag.app.inventory.obj.InventoryItemHierarchy4
Lager-Artikel-Klassifikation 5
com.cisag.app.inventory.obj.InventoryItemHierarchy5
Umschlagsstatistik-Klassifikation
com.cisag.app.inventory.obj.PlanningItemStatisticHierarchy
Lagerort-Klassifikation
com.cisag.app.inventory.obj.StorageAreaHierarchy
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Lagerlogistik: Klassifikationen
com.cisag.app.inventory.HierarchyData

Beziehungs-Management
Vertriebsaussichten-Klassifikation 1
com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHierarchy1
Vertriebsaussichten-Klassifikation 2
com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHierarchy2
Vertriebsaussichten-Klassifikation 3
com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHierarchy3
Vertriebsaussichten-Klassifikation 4
com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHierarchy4
Vertriebsaussichten-Klassifikation 5
com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHierarchy5
Marketing-Klassifikation 1
com.cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfoHierarchy1
Marketing-Klassifikation 2
com.cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfoHierarchy2
Marketing-Klassifikation 3
com.cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfoHierarchy3
Marketing-Klassifikation 4
com.cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfoHierarchy4
Marketing-Klassifikation 5
com.cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfoHierarchy5
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Beziehungs-Management Klassifikationen
com.cisag.app.crm.HierarchyData

Produktion
Produktions-Artikel-Klassifikation 1
com.cisag.app.production.obj.ProductionItemHierarchy1
Produktions-Artikel-Klassifikation 2
com.cisag.app.production.obj.ProductionItemHierarchy2
Produktions-Artikel-Klassifikation 3
com.cisag.app.production.obj.ProductionItemHierarchy3
Produktions-Artikel-Klassifikation 4
com.cisag.app.production.obj.ProductionItemHierarchy4
Produktions-Artikel-Klassifikation 5
com.cisag.app.production.obj.ProductionItemHierarchy5
Produktionsauftrags-Klassifikation 1
com.cisag.app.production.obj.ProductionOrderHierarchy1
Produktionsauftrags-Klassifikation 2
com.cisag.app.production.obj.ProductionOrderHierarchy2
Produktionsauftrags-Klassifikation 3
com.cisag.app.production.obj.ProductionOrderHierarchy3
Produktionsauftrags-Klassifikation 4
com.cisag.app.production.obj.ProductionOrderHierarchy4
Produktionsauftrags-Klassifikation 5
com.cisag.app.production.obj.ProductionOrderHierarchy5
Produktionsplanpositions-Klassifikation
com.cisag.app.production.obj.ProductionPlanDetailHierarchy
Produktionsplan-Klassifikation 1
com.cisag.app.production.obj.ProductionPlanHierarchy1
Produktionsplan-Klassifikation 2
com.cisag.app.production.obj.ProductionPlanHierarchy2
Produktionsplan-Klassifikation 3
com.cisag.app.production.obj.ProductionPlanHierarchy3
Produktionsplan-Klassifikation 4
com.cisag.app.production.obj.ProductionPlanHierarchy4
Produktionsplan-Klassifikation 5
com.cisag.app.production.obj.ProductionPlanHierarchy5
Ressourcen-Klassifikation 1
com.cisag.app.production.obj.ResourceHierarchy1
Ressourcen-Klassifikation 2
com.cisag.app.production.obj.ResourceHierarchy2
Ressourcen-Klassifikation 3
com.cisag.app.production.obj.ResourceHierarchy3
Ressourcen-Klassifikation 4
com.cisag.app.production.obj.ResourceHierarchy4
Ressourcen-Klassifikation 5
com.cisag.app.production.obj.ResourceHierarchy5
Produktkonfigurations-Klassifikation 1
com.cisag.app.production.prodconf.obj.ConfigurationRuleHierarchy1
Produktkonfigurations-Klassifikation 2
com.cisag.app.production.prodconf.obj.ConfigurationRuleHierarchy2
Produktkonfigurations-Klassifikation 3
com.cisag.app.production.prodconf.obj.ConfigurationRuleHierarchy3
Produktkonfigurations-Klassifikation 4
com.cisag.app.production.prodconf.obj.ConfigurationRuleHierarchy4
Produktkonfigurations-Klassifikation 5
com.cisag.app.production.prodconf.obj.ConfigurationRuleHierarchy5
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Produktions-Klassifikationen
com.cisag.app.production.HierarchyData

Controlling
Artikel-Kostenarten-Klassifikation
com.cisag.app.costing.obj.ItemCostTypeHierarchy
Partner-Kostenarten-Klassifikation
com.cisag.app.costing.obj.PartnerCostTypeHierarchy
Geschäftsart-Kostenarten-Klassifikation
com.cisag.app.costing.obj.TransactionCostTypeHierarchy

Multi-Site
Verteilauftrags-Klassifikation 1
com.cisag.app.multiorg.obj.DistributionOrderHierarchy1
Verteilauftrags-Klassifikation 2
com.cisag.app.multiorg.obj.DistributionOrderHierarchy2
Verteilauftrags-Klassifikation 3
com.cisag.app.multiorg.obj.DistributionOrderHierarchy3
Verteilauftrags-Klassifikation 4
com.cisag.app.multiorg.obj.DistributionOrderHierarchy4
Verteilauftrags-Klassifikation 5
com.cisag.app.multiorg.obj.DistributionOrderHierarchy5
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Multi-Site Klassifikationen
com.cisag.app.multiorg.HierarchyData

Workflow-Management
Aktivitäts-Klassifikation 1
com.cisag.sys.workflow.obj.ActivityHierarchy1
Aktivitäts-Klassifikation 2
com.cisag.sys.workflow.obj.ActivityHierarchy2
Aktivitäts-Klassifikation 3
com.cisag.sys.workflow.obj.ActivityHierarchy3
Aktivitäts-Klassifikation 4
com.cisag.sys.workflow.obj.ActivityHierarchy4
Aktivitäts-Klassifikation 5
com.cisag.sys.workflow.obj.ActivityHierarchy5
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Workflowobjekte in OLTP
com.cisag.sys.workflow.OLTPWorkflowObjects
Software-Entwicklung
Entwicklungsauftrags-Klassifikation 1
com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestHierarchy
Entwicklungsauftrags-Klassifikation 2
com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestHierarchy2
Entwicklungsauftrags-Klassifikation 3
com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestHierarchy3

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch  die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. . Das Berechtigungskonzept  können Sie in der Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Klassifikationen besteht die spezielle Fähigkeit Pflege organisationsabhängiger Klassifikationen, die sich auf Aktionen bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung Berechtigungsrollen Berechtigungen vergeben.

Pflege organisationsabhängiger Klassifikationen: com.cisag.app.general.ui.UnrestrictedClassificationMaintenance.

Für die Anwendung Klassifikationen in einer Multi-Site-Umgebung ist die Fähigkeit Pflege organisationsabhängiger Klassifikationen relevant.  Diese Fähigkeit gilt nur für organisationsabhängige Klassifikationen. Hat der Benutzer diese Fähigkeit nicht, so kann er die aktuelle Klassifikation nur ändern, wenn die aktuelle Organisation des Benutzers eine Organisation ist, die dieses Business Entity selbst bearbeitet.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung Klassifikationen nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation  zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist.

  • Beschaffung
  • Lagerlogistik
  • Rechnungswesen
  • Vertrieb

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Klassifikationen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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