Konfiguration: Intrastat

Die Funktionalität Intrastat

Die Funktionalität Intrastat ist in der Anwendung Customizing zu finden. Mit der Anwendung kann man das Modul Intrastat aktivieren und deaktivieren, sowie einzelne Funktionen konfigurieren..

Anmerkung
Die Aktivierung des Intrastat-Moduls ist möglich:

  • nach der Installation einer entsprechenden Anwendung
  • für die Organisation vom Typ: Firma.

Die Anwendung besteht aus einem Kopf und dem Arbeitsbereich.

Konfiguration der Intrastat-Funktionalität
Konfiguration der Intrastat-Funktionalität

Kopf der Anwendung

Im Kopf der Anwendung können Informationen über die Anwendung angezeigt, kann die Anwendung aktiviert werden; hier kann man auch die Stammdaten einer Firma anwenden.

Verfügbar sind folgende Felder:

  • Funktion – der Name der Intrastat-Funktionalität
  • Relevant für – enthält Informationen darüber, auf welche Bereiche/Module sich die jeweilige Funktionalität bezieht oder mit welchen Bereichen/Modulen eine Information verbunden wird. Die Intrastat-Funktionalität ist für Firma/Mandanten/Datenbank relevant.
  • Mandantendaten verwenden – das Parameter lässt sich nur für die Organisation vom Typ: Firma bearbeiten Nach dem Markieren des Parameters werden die Einstellungen zur Konfiguration des Mandanten heruntergeladen.
  • Aktiv – nach dem Markieren wird das Modul für die ausgewählte Organisation vom Typ: Firma aktiviert.
Hinweis
Die Organisationen können auf der Hauptleiste mit einer Dropdown-Liste geändert werden. Die Einstellungen zu Organisationen sind in der Anwendung Organisationen zu definieren.

Arbeitsbereich

In dem Arbeitsbereich der Anwendung gibt es zusätzliche Informationen über die Funktionalitäten des Intrastat-Bereichs und des ganzen Moduls. Verfügbar sind folgende Registerkarten:

  • Einstellungen
  • Information

Karteireiter Einstellungen

Verfügbar sind die Felder:

  • Kodierungsart – es ist die Kodierungsart anzugeben, die das Mapping der Regionencodes beschreibt. Die Werte werden der Anwendung Kodierungsarten entnommen.
  • Gewichtseinheit – in dem Feld kann man eine Maßeinheit eingeben, die in der Meldung verwendet wird, falls sie im System nicht vorbestimmt wird.
  • Dienstleistungen berücksichtigen – mit dem Parameter (betrifft Intrastat in Italien) kann man in dem Intrastat-Meldungsvorschlag Artikel vom Typ: Dienstleistung berücksichtigen. Nach dem Markieren wird in der Karte des Partners für die Ansicht Kunde und Lieferant (die Intrastat-Erweiterung muss ausgewählt werden) eine zusätzliche Sektion Intrastat-Dienstleistungsdaten verfügbar, mit der man Zahlungsarten und Dienstleistungsmodalitäten angeben kann.
Anmerkung
Es ist nicht möglich, den Parameter zu deaktivieren, wenn der Meldungsvorschlag mit einem Artikel vom Typ: Dienstleistung generiert wird.
  • Incoterms erforderlich – nach dem Markieren des Parameters kann man in der Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge in dem Feld Incoterm-Lieferbedingung lediglich die Lieferbedingung mit dem Parameter Incoterms wählen.
  • Anzahl der angezeigten Positionen – in diesem Feld kann eine Maximalanzahl für die auf dem Meldungsvorschlag angezeigten Positionen festlegen. Der Standardwert ist 500 Einträge. Höchstwert: 1000.

Registerkarte Einstellungen zur Erzeugung der Meldungsvorschläge

In dieser Sektion ist folgender Parameter zu finden:

  • Runden-Funktion abschalten – durch das Aktivieren des Parameters wird bei der Erzeugung eines Meldungsvorschlags die Rundenfunktion bezüglich statistischer Werte, Nettogewichts, Rechnungsbetrags und Menge in besonderer Maßeinheit abgeschaltet. Außerdem wird durch das Aktivieren des Parameters die Option ausgeblendet, das in csv-Formaten angeteigte Trennzeichen zu wählen, da das Semikolon als Standardwert festgelegt wird.

Registerkarte Kriterien zur Erzeugung eines Korrektur-Meldungsvorschlags:

In der Sektion kann man die Kriterien zur Erzeugung eines Korrektur-Meldungsvorschlags definieren.

Verfügbare Felder:

  • Rechnungsbetrag – in dem Feld kann man den maximalen Betragsunterschied zwischen der Quellenmeldung und der Korrektur der Meldung angeben
  • Statistischer Wert – in dem Feld kann man den zulässigen Prozentunterschied von dem statistischen Wert zwischen der Quellenmeldung und der Korrektur der Meldung angeben
  • Nettogewicht – in dem Feld kann den zulässigen Prozentunterschied des Gewichts zwischen der Quellenmeldung und der Korrektur der Meldung angeben
  • Menge in besonderer Maßeinheit – in dem Feld kann man den zulässigen Prozentunterschied in einer bestimmten Einheit zwischen der Quellenmeldung und der Korrektur der Meldung angeben

Karteireiter Information

Der Karteireiter zeigt Informationen über die Anwendung an. Diese Felder sind nicht bearbeitbar.

  • App – Name der Anwendung
  • Entwicklungsobjekt – Namensraum des Entwicklungsobjekts der Anwendung
  • Lizenzschlüssel – vollständiger Namensraum des Lizenzschlüssels
  • Geändert von – Name des Benutzers, der die letzten Veränderungen vorgenommen hat
  • Geändert am – Datum der letzten Veränderung

Die Funktion DEB-Datei

Die Funktion DEB-Datei ist in der Anwendung Customizing -> Intrastat verfügbar. Die DEB-Dateien werden für Italien generiert, sie können also in ein externes System erfolgreich importiert werden.

Die Anwendung besteht aus einem Kopf und dem Arbeitsbereich.

Konfiguration der Intrastat-Funktionalität -> DEB-Dateien

Kopf der Anwendung

Im Kopf der Anwendung können Informationen über die Anwendung angezeigt, kann die Anwendung aktiviert werden; hier kann man auch die Stammdaten einer Firma anwenden.

Verfügbar sind folgende Felder:

  • Name einer Funktion – Namen der momentan geöffneten Funktionalität
  • Relevant für – enthält Informationen darüber, auf welche Bereiche/Module sich die jeweilige Funktionalität bezieht oder mit welchen Bereichen/Modulen eine Information verbunden wird.
  • Mandantendaten verwenden – der Parameter lässt sich nur für die Organisation vom Typ: Firma bearbeiten.
    Nach dem Markieren des Parameters werden die Einstellungen zur Konfiguration des Mandanten heruntergeladen.
  • Aktiv – nach dem Markieren wird das Modul für die ausgewählte Organisation vom Typ: Firma aktiviert.
Hinweis
Die Organisationen können auf der Hauptleiste mit einer Dropdown-Liste geändert werden. Die Einstellungen zu Organisationen sind in der Anwendung Organisationen zu definieren.

Arbeitsbereich

In dem Arbeitsbereich der Anwendung gibt es zusätzliche Informationen über die Funktionalitäten des ganzen Moduls. Verfügbar sind folgende Registerkarten:

  • Einstellungen
  • Information

Karteireiter Einstellungen

Verfügbar sind die Felder:

  • Nummernkreis für Referenz-Nummer der Liste – Nummerierungsschema für neu erstellte Objekte. Der Wert ist der Anwendung Nummernkreise für jeweiligen Typ entnommen und direkt in die .csv.-Datei gemäß der Informationen aus dem Artikel Datei zur externen Software übertragen.

Karteireite Information

Der Karteireiter zeigt Informationen über die Anwendung an. Diese Felder sind nicht bearbeitbar.

  • App – Name der Anwendung
  • Entwicklungsobjekt – Namensraum des Entwicklungsobjekts der Anwendung
  • Lizenzschlüssel – vollständiger Namensraum des Lizenzschlüssels (für die Unterfunktion DEB-Datei ist der Name des Lizenzschlüssels unter der Funktion Intrastat sichtbar)
  • Geändert von – Name des Benutzers, der die letzten Veränderungen vorgenommen hat
  • Geändert am – Datum der letzten Veränderung

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