Die Funktion JPK_V7M ist verfügbar über die Anwendung Customizing → Schaltfläche [Funktionen] → Rechnungswesen → Rechnungswesen-Polen → JPK_V7M. Die Konfiguration der Funktion ist notwendig, um die Funktionalität zur Erstellung von JPK_V7M-Dateien zu nutzen.
Der Identifikationsbereich der Anwendung enthält folgende Felder und Parameter:
- Information, für welche Ebenen die Funktion relevant ist: Firma und Mandant. Der Parameter gibt an, für welchen Systemtyp die Funktion bestimmt ist und welche Arten von Organisationen sie nutzen können, zum Beispiel Finanzorganisationen (Firma) und OLTP-Mandanten (Mandanten).
- Parameter Mandantendaten verwenden – gibt an, ob die Einstellungen für die ausgewählte Organisation vom OLTP-Mandanten (Mandant) übernommen werden sollen.
- Parameter Aktiv – gibt an, ob die Funktion für die ausgewählte Organisation aktiviert werden soll. Die aktive Funktion JPK_V7M ermöglicht die Bearbeitung von JPK_V7M-Erklärungen auf der Grundlage von Steuerinformationen, die in den MwSt.-Registern gesammelt wurden. Die Erstellung der JPK_V7M-Erklärung erfolgt über die Anwendung USt.-Register, während die Erstellung der JPK_V7M-Datei über die Anwendung JPK_V7M-Steuererklärungsdaten erfolgt.
Die Konfiguration muss einmalig innerhalb der ausgewählten Organisation vorgenommen werden.
Karteireiter Einstellungen
Sektion Allgemeine Einstellungen für JPK_V7M
- Nummernkreis – in diesem Feld werden Informationen über die Nummernkreise mit der zugewiesenen Art JPK_V7M-Erklärung gespeichert, die in der Anwendung Nummernkreise erstellt wurde. Die erstellten Erklärungen nehmen automatisch eine Zahl aus dem Bereich, der durch den ausgewählten Zahlenbereich festgelegt ist.
- XSD-Speicherort – Link zu der vom Finanzministerium veröffentlichten XSD-Datei, mit der die Übereinstimmung der erzeugten Dateien überprüft werden kann.
- Webservice-Adresse – Adresse, an die die JPK_V7M-Dateien elektronisch gesendet werden sollen. Die Standardeinstellung ist die Produktionsadresse (https://e-dokumenty.mf.gov.pl). Wenn der Benutzer die Datei an die Testadresse senden möchte, muss er den Adresspfad ändern, bevor der Test ausgeführt wird (https://test-e-dokumenty.mf.gov.pl/).
- Zertifikat des öffentlichen Schlüssels – das im K-Store-Ordner gespeicherte Zertifikat des öffentlichen Schlüssels, das für die Verbindung mit dem Webservice erforderlich ist. Das Zertifikat wird vom Finanzministerium zur Verfügung gestellt.
Sektion Unterstützte Schema-Versionen
Die Struktur der JPK-Datei kann sich noch ändern. In diesem Sektion werden die Schemaversion und der Speicherort der XSD-Datei angegeben, mit der die erzeugten JPK-Dateien überprüft werden. Die automatische Aktualisierung wird über die Anwendung Data update for Customizing JPK_V7M function, die über die Anwendung Datenaktualisierungen abfragen.
- Schema-Version – Version der logischen Struktur der JPK_V7M-Datei, das System unterstützt zwei Versionen von Schema 1 und 2 (ab 01.01.2022 gilt Schema 2). Beim Erzeugen der Erklärung werden die in der Funktion JPK_V7M in der Anwendung Customizing festgelegten Daten verfügbar.
- XSD-Speicherort – Link zu der vom Finanzministerium veröffentlichten XSD-Datei, mit der die Übereinstimmung der erzeugten Dateien mit dem geltenden Schema überprüft werden kann.
Sektion Speicherort der JPK_V7M-Datei
- Originaldatei – der Standardpfad zu dem Ort in K-Store, an dem die Datei automatisch gespeichert wird:
- Die ursprüngliche JPK_V7M-Datei, die ein Spiegelbild der vom System gesendeten JPK_V7M-Datei ist
- Datei mit Fehlermeldungen
- Verschlüsselte JPK_V7M-Datei, die an das Finanzministerium gesendet wird
- Unterschriebene JPK_V7M-Datei, die an das Finanzministerium gesendet wird
Der Benutzer kann nur die originale JPK_V7M-Datei und die Datei mit Fehlermeldungen einsehen. Um die Korrektheit der gesendeten Daten zu überprüfen, sollte der Benutzer die gespeicherte Original-JPK_V7M-Datei überprüfen. Die verschlüsselte und unterschriebene Datei kann nicht angezeigt werden. Es liegt daran, dass sie eben verschlüsselt ist.
Sektion Dokumentart
Die Daten werden standardmäßig ausgefüllt und können bearbeitet werden. Die verfügbaren Parameter beziehen sich auf die in der Anwendung Dokumentarten festgelegten technischen Informationsträger, die unter anderem für die Erstellung, Analyse und Filterung von Dokumenten benötigt werden.
- Originaldatei – Dokumentart, welche den Pfad zur Original-JPK_V7M-Datei speichert
- Fehlerdatei – Dokumentart, welche den Pfad zur JPK_V7M-Fehlerdatei speichert
- Verschlüsselte Datei – Dokumentart, welche den Pfad zur verschlüsselten JPK_V7M-Datei speichert
- Signierte Datei – Dokumentart, welche den Pfad zur signierten JPK_V7M-Datei speichert
Sektion Art der Dokumentverknüpfung
Die Daten werden standardmäßig ausgefüllt und können bearbeitet werden. Die Dokumentverknüpfungsarten ermöglichen die Verknüpfung der JPK_V7M-Datei mit den in der Sektion Dokumentart angegebenen technischen Informationsträgern. Die Arten der Dokumentverknüpfung werden in der Anwendung Dokument-Verknüpfungsarten definiert.
- Originaldatei – Verknüpfungsart der Original-JPK_V7M-Datei
- Fehlerdatei – Verknüpfungsart der JPK_V7M-Fehlerdatei
- Verschlüsselte Datei – Verknüpfungsart der verschlüsselten JPK_V7M-Datei
- Signierte Datei – Verknüpfungsart der signierten JPK_V7M-Datei
Sektion Amtliche Annahmebestätigung (UPO)
Die Sektion bezieht sich auf die amtliche Annahmebestätigung und den technischen Datenträger, auf dem die Daten der amtlichen Annahmebestätigung gespeichert sind.
- Nummernkreis – die im UPO-System erstellten Erklärungen nehmen automatisch eine Zahl aus dem Bereich, der durch den ausgewählten Zahlenbereich festgelegt ist.
- Standort – der Standardpfad zu dem Ort in K-Store, an dem die UPO-Datei automatisch gespeichert wird
- Dokumentart – Art des Dokuments, welche den Pfad zum technischen Informationsträger für die UPO-Datei speichert
- Art der Verknüpfungsart – Art der Verknüpfung, mithilfe derer die UPO-Datei mit dem im Feld Dokumentart festgelegten technischen Informationsträger verknüpft wird
Registerkarte Information
Die Registerkarte Information enthält folgende Daten:
- Name der Anwendung
- Entwicklungsobjekt
- Lizenzschlüssel
- Name des Benutzers, der die letzte Änderung vorgenommen hat
- Datum letzter Änderung