Französische Buchungsdatei (FEC) ausgeben

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Organisationen die eine französische Buchhaltung führen, müssen für jedes Geschäftsjahr Buchungsdaten in einer gesetzlich vorgegebenen Buchungsdatei (FEC) zur Steuerprüfung ausgegeben. In Comarch Financials Enterprise steht dazu die Hintergrundanwendung Französische Buchungsdatei (FEC) ausgeben allen Organisationen zur Verfügung, die in der Anwendung Customizing die Funktion Finanzbuchhaltung und innerhalb dieser die Funktion Finanzbuchhaltung Frankreich aktiviert haben.

In diesem Dokument ist die Hintergrundanwendung Französische Buchungsdatei (FEC) ausgeben beschrieben.

Begriffsbestimmung

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrundanwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Eine Hintergrundanwendung kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Anwendungsbeschreibung

Diese Anwendung dient dazu, die Buchungen auf Sachkonten für die Steuerprüfung in der französischen Buchungsdatei FEC bereitzustellen. Über Parameter steuern Sie, welche Buchungen für die Ausgabe berücksichtigt werden sollen und ob die Buchungsdatei in ihrer endgültigen Version zu erstellen ist.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Ausgebdatei nach Monaten, Quartalen oder Halbjahren aufzuteilen. Über den Button [Im Hintergrund] starten Sie den Verarbeitungsauftrag, der die Daten je nach Aufteilung in eine oder mehrere Buchungsdateien mit dem Format CSV ausgibt.

Der Name dieser Buchungsdateien ist gesetzlich festgelegt und wird aus der SIREN (der 9-stelligen Identifikationsnummer der Organisation ohne Leerstellen), der Konstante „FEC“ und dem Endedatum der gewählten Buchungsperiode im Format „YYYYMMDD“ ({SIREN}FEC{YYYYMMDD}) vergeben.

Beispiel
Wird die endgültige Version der Buchungsdatei für eine Organisation mit der SIREN „123456789“ zum Ende des Geschäftsjahres  2015 ohne Aufteilung ausgegeben, erhält diese den Dateinamen „123456789FEC20151231“. Zudem wird bei der Ausgabe der endgütigen Version die Einstellung Erstellt sowie das Datum der Ausgabe im entsprechenden Geschäftsjahr gespeichert.

Erfolgt die Ausgabe der Buchungsdatei nur vorläufig, wird dem Dateinamen die Konstante „EXTRAIT“ vorangestellt. Die Buchungsdatei ohne Aufteilung erhält dann beispielsweise den Namen „EXTRAIT23456789FEC20151231“.

Sofern für die Ausgabedatei eine Aufteilung vorgesehen ist, wird dem Dateinamen ein der Aufteilung entsprechender Wert angehängt. Im Folgenden sind verschiedene Beispiele für Ausgabedateien mit Aufteilung aufgeführt.

  • Ausgabe mit Aufteilung nach Monaten:

Hier wird dem Dateinamen ein zweistelliger Wert angehängt, der den Ausgabemonat innerhalb des Geschäftsjahres darstellt. So werden z. B. bei einer vorläufigen Ausgabe per Ende Juni des Geschäftsjahres 2015 die Daten für den 1. Monat unter dem Dateinamen EXTRAIT23456789FEC20150630_01“ ausgegeben.

  • Ausgabe mit Aufteilung nach Quartalen:

Hier wird dem Dateinamen ein zweistelliger Wert angehängt, der die Nummer des Ausgabequartals innerhalb des Geschäftsjahres und den Buchstaben „T“ für „trimestre“ (Quartal) darstellt. So werden z. B. bei einer vorläufigen Ausgabe per Ende Juni des Geschäftsjahres 2015 die Daten für das 2. Quartal unter dem Dateinamen EXTRAIT23456789FEC20150630_2T“ ausgegeben.

  • Ausgabe mit Aufteilung nach Halbjahren:

Hier wird dem Dateinamen ein zweistelliger Wert angehängt, der die Nummer des Ausgabehalbjahres innerhalb des Geschäftsjahres und den Buchstaben „S“ für „semestre“ (Halbjahr) darstellt. So werden z. B. bei einer vorläufigen Ausgabe zum Ende des Geschäftsjahres 2015 die Daten für das 2. Halbjahr unter dem Dateinamen EXTRAIT23456789FEC20151231_2S“ ausgegeben.

Parameter

Die Hintergrundanwendung hat folgende Parameter:

  • Ausgabe-Ordner – in diesem Feld wird der Ausgabeordner bzw. das Ausgabeverzeichnis (kstore) angezeigt, in dem die erstellte Buchungsdatei abgelegt wird. Sofern in der Anwendung Customizing ein Ausgabeordner angegeben ist, wird dieser hier angezeigt und für die Dateiausgabe verwendet.
  • Organisation – geben Sie hier die Organisation an, deren Buchungsdaten ausgegeben werden sollen. Für die Organisation muss im Partnerstamm die SIRET (eindeutige Identifikation der Unternehmensniederlassung) als Steuernummer eingetragen sein. Aus dieser Steuernummer wird die 9-stellige SIREN zur Vergabe des Ausgabedateinamen ermittelt.
  • Buchungsperiode per – in diesem Feld geben Sie die Buchungsperiode an, bis zu der die Buchungsdaten ausgegeben werden sollen. Soll die Ausgabe als endgültige Version erfolgen, ist hier die letzte Periode eines abgeschlossenen Geschäftsjahres anzugeben. Vortragsperioden sind als Buchungsperioden hier nicht zulässig.
  • Bilanzierungskreis – in diesem Feld geben Sie den Bilanzierungskreis für die Ausgabe der Buchungsdaten an.
  • Endgültige Dateiversion erstellen/ausgeben – mit diesem Kennzeichen steuern Sie, ob die Buchungsdatei FEC in ihrer endgültigen Version erstellt und ausgegeben werden soll. Dies ist nur für komplett abgeschlossene Geschäftsjahre möglich. Mit der endgültigen Version werden der FEC-Dateiname und die chronologisch aufsteigende FEC-Buchungsnummer in die CFE-Buchungen übernommen und festgeschrieben. Darüber hinaus wird im entsprechenden Geschäftsjahr die endgültige FEC-Version als Erstellt ausgewiesen und das Datum ihrer Ausgabe eingetragen.
  • Ausgabedatei aufteilen – in diesem Feld können Sie wählen, ob und wie die zu erstellende Ausgabedatei aufgeteilt werden soll. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • Keine Dateiaufteilung
    • Aufteilen nach Monaten
    • Aufteilen nach Quartalen
    • Aufteilen nach Halbjahren

Abhängig von der Auswahl der Aufteilung werden die Daten in eine oder mehrere Buchungsdateien mit dem Format „CSV“ ausgegeben.

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