Definition von Kontexten in Comarch BI Point

Nachdem die Kontexte erfolgreich aus der Datei config.json gestartet (gemäß dem Artikel Kontexte starten) und der Kontext zur Datenbank hinzugefügt wurde (gemäß dem Artikel Hinzufügen von Kontexten), ist es notwendig, die Kontexte direkt am Repository-Objekt zu definieren.

Um einen Kontext zu definieren, muss zunächst das entsprechende Objekt ausgewählt und anschließend die Schaltfläche Kontext hinzufügen angeklickt werden.

Das Hinzufügen von Kontexten ist nicht möglich, wenn ein bestimmter Bericht, ein Dashboard oder eine Analyse auf einem Datenmodell basiert, das Parameter enthält.

Nach der Auswahl erscheint ein Fenster mit den Abschnitten Kontext und Gefiltertes Attribut.

  • Kontext – wenn nur ein Kontext hinzugefügt wurde, bleibt das Feld ausgegraut und kann nicht bearbeitet werden. Wenn jedoch mehr als ein Kontext hinzugefügt wurde, erscheint eine Dropdown-Liste, die die Auswahl des entsprechenden Kontexts ermöglicht
  • Gefiltertes Attribut – dieser Parameter ermöglicht die Auswahl eines Attributs aus dem Datenmodell, auf dem das Objekt basiert, dem der erstellte Kontext zugewiesen wird

Es ist möglich, einem Objekt mehrere Kontexte hinzuzufügen, vorausgesetzt, in der Datenbank sind mehr als ein Kontext definiert.

Czy ten artykuł był pomocny?