Aktionen für Repository-Objekte

Unter jedem Karteireiter sind verschiedene Verwaltungsoptionen (für Berichte, Ordner, Startseite) in dem jeweiligen Verzeichnis verfügbar.

  1. Optionen des Hauptbereichs

Es gibt zwei Optionen zur Bearbeitung der Anzeige.

  • Filter für Spalten

Mit der Funktion werden Spalten nach deren Verwendungszweck gefiltert. Ist beispielsweise nur die Spalte mit Eigentümern verfügbar, können gewünschte Eigentümer/Eigentümergruppen ausgefiltert werden. Die Anzahl verfügbarer Filter hängt von den angepassten Spalten ab. (mehr darüber im nächsten Abschnitt)

  • Anzeige der Details von Verzeichnissen/Berichten

Über das Bleistift-Symbol im Hauptbereich des Verzeichnisses können die Sichtbarkeitseinstellungen für Spalten geändert werden.

Verfügbare Optionen:

  • Besitzer
  • Erstellt (Erfassungsdatum)
  • Geändert (Änderungsdatum)
  • Detaillierter Typ (Datei oder Bericht)
  • Typ des Datenmodells (SQL-Modell, Postgres oder dateibasiertes Modell)
  • Datenmodell
Uwaga

Die Auswahl der verfügbaren Spalten hängt von dem aktuellen Pfad des Benutzers ab.

Auf der rechten Seite der Spaltenanpassung kann die Reihenfolge der Spalten nach eigenen Präferenzen des Benutzers eingestellt werden.

 Die Auswahl mehrerer Spalten aktiviert zusätzliche Filteroptionen, wie unter abgebildet:

2. Funktionen des rechten Bereichs

Über das Symbol „<<” in der rechten Tab-Leiste wird der rechte Bereich aufgeklappt.

Verfügbare Optionen:

  • Details

Um Details eines Objekts anzuzeigen, markieren Sie das gewünschte Objekt und klicken Sie auf das Details-Symbol im rechten Bereich.

In dem daraufhin geöffneten Dialogfenster werden folgende Informationen zum ausgewählten Objekt angezeigt: Name und Typ (Datei oder Bericht), Beschreibung (sofern vorhanden) oder Textfeld zum Einfügen einer Beschreibung, Speicherort, Änderungs- und Erfassungszeitpunkt. Je nach Objekttyp können auch Zusatzinformationen (u.a. Datenmodell des Berichts) angezeigt werden.

  • Zugriffsrechte und Berechtigungen

Um Zugriffsrechte und Berechtigungen für ein Objekt anzuzeigen, markieren Sie das gewünschte Objekt und klicken Sie auf das Zugriffs-Symbol im rechten Bereich.

Daraufhin werden neben den Berechtigungen des aktuellen Benutzers auch die den anderen Benutzern zugewiesenen Zugriffsrechte angezeigt. Mit der Option „Berechtigungen verwalten“ können einzelnen Benutzern bestimmte Rechte erteilt werden.

Weitere Informationen zur Funktionsweise und zur Erteilung von Berechtigungen finden Sie im Artikel  „Comarch BI Point-Objektberechtigungen verwalten“.

  • Verlauf

Von dem Repository-Baum für Modelle/Berichte aus kann der Benutzer auf den Verlauf der Objekte zugreifen. Der Verlauf ist für den Benutzer über das rechte Kontextmenü zugänglich.

Mit der Funktion kann die Historie der an dem Objekt durchgeführten Aktionen angezeigt werden.

  • Übersetzungen

BI Point ist mit einem Mechanismus ausgestattet, der die Übersetzung von Objekten in andere Sprachen unterstützt. Der Benutzer kann Übersetzungen in ausgewählter Sprache hinzufügen. Dies gilt für Namen und Beschreibungen von Objekten.

  • Abonnements

Je nach ausgewähltem Objekt ist im rechten Bereich auch die Funktion für Abonnements angezeigt. Diese Funktion ist für Berichte und Dashboards verfügbar.

Hier werden Informationen über bestehende Abonnements für das jeweilige Objekt angezeigt. Der Benutzer kann auch ein neues Abonnement definieren, indem er die Option „Abonnement hinzufügen“ auswählt.

Wskazówka

Einige dieser Funktionen sind erst nach der Auswahl eines Objekts und über das Aufklappen der Liste oben rechts im Repository verfügbar. Siehe Abbildung unten.

Sonstige Optionen, die im rechten Bereich nicht verfügbar sind: In einem neuen Tab öffnen (öffnet den Bericht in einer neuen Browser-Registerkarte) und Zu Favoriten hinzufügen (der Bericht wird zu den Benutzer-Favoriten hinzugefügt und wird auf der linken Seite unter dem Tab „Favoriten“ verfügbar).

Czy ten artykuł był pomocny?