Zeitpläne

Mit Zeitplänen können Sie den Download und die Installation von Produkten/Quick-Fixes/Add-Ons auf untergeordneten Agents planen. Um das Fenster Zeitpläne zu öffnen, wählen Sie die Schaltfläche [Zeitpläne] aus dem Hauptmenü auf dem Ribbon.

Fenster Zeitpläne

Im diesem Fenster können folgenden Vorgänge ausgeführt werden:

  • einen neuen Zeitplan hinzufügen
  • einen Zeitplan löschen
  • Einen Zeitplan löschen

Das Fenster besteht aus folgenden Spalten:

  • Name eines Zeitplans
  • Profilcode
  • Start/Ende des Herunterladens
  • Start/Ende der Installation
  • Status (Spalte momentan nicht aktiv)

Um einen neuen Zeitplan zu erstellen, wählen Sie die Schaltfläche [Hinzufügen], es wird eine Ansicht angezeigt, in der Sie einen neuen Zeitplan hinzufügen können. Die besteht aus folgenden Karteireitern:

  • Allgemeine Einstellungen
  • Zeitpläne
  • Produkte und Versionen
  • Add-Ons
  • Untergeordnete Agents

Legen Sie auf der Registerkarte Allgemeine Einstellungen den Namen des neu erstellten Zeitplans fest und wählen Sie das Profil aus, für das er gelten soll.

Einen Zeitplan hinzufügen – Karteireiter Allgemeine Einstellungen

Nachdem Sie ein Profil ausgewählt und einen Namen für den Zeitplan festgelegt haben, wechseln Sie zur Registerkarte Zeitpläne, auf der Sie separate und Zeitpläne für Herunterladen und Zeitpläne für Installation festlegen können.

Einen Zeitplan hinzufügen – Karteireiter Zeitpläne

In diesem Fenster können Sie einen neuen Zeitplan hinzufügen, einen Zeitplan bearbeiten oder löschen. Nach dem Auswählen der Schaltfläche [Neuer Zeitplan für Herunterladen] oder [Neuer Zeitplan für Installation] wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie einen neuen Zeitplan konfigurieren können. Es ist möglich, eine Aktion mehr als einmal auszuführen, deshalb stehen drei Arten von Zeitplänen:

  • Einmalig – bei dieser Art des Zeitplans kann der Benutzer den genauen Zeitraum angeben, in dem die ausgewählte Aktion durchgeführt werden muss.
Konfiguration eines einmaligen Zeitplans
  • Täglich – bei dieser Art des Zeitplans kann der Benutzer einen wiederholenden Zeitplan für eine bestimmte Anzahl von Tagen festlegen.
Konfiguration eines täglichen Zeitplans
  • Wöchentlich – bedeutet, dass der Zeitplan an den ausgewählten Tagen der Woche ausgeführt wird.
Konfiguration eines wöchentlichen Zeitplans
Anmerkung
Wenn der Zeitplan aus irgendeinem Grund (z. B. wenn ein Rechner mit untergeordnetem Agent ausgeschaltet wird) nicht innerhalb des im Abschnitt Zeitplan-Bereich angegebenen Zeitintervalls ausgeführt wird, wird der Ausführungsversuch nicht wiederholt.

Auf der Registerkarte Zeitpläne sind zwei weitere Parameter verfügbar:

  • Pakete herunterladen, wenn sie nicht lokal verfügbar sind – wenn diese Option aktiviert ist, wird der untergeordnete Agent versuchen, Pakete herunterzuladen, wenn ein Installationszeitplan definiert ist und keine Pakete heruntergeladen wurden.
  • Wiederholen Sie den Versuch für den ausgewählten Zeitbereich nicht, wenn die Ausführung des Zeitplans fehlgeschlagen ist – wenn diese Option aktiviert ist, wird die Aktion nicht wiederholt, wenn während der Ausführung des Zeitplans ein Fehler auftritt. Wenn dieser Parameter nicht aktiviert ist, wird die Aktion bei einem Fehler so lange wiederholt, bis sie erfolgreich abgeschlossen ist oder das Zeitintervall für ihre Ausführung abgelaufen ist.

Sobald Zeitpläne für Herunterladen und/oder Installation konfiguriert sind, gehen Sie auf die Registerkarte Produkte und Versionen und geben Sie die Produktversion an, für die der Zeitplan erstellt werden soll. Die Registerkarte ist in Abschnitte unterteilt:

  • Produkte und Versionen auswählen
  • Verfügbare Quick-Fixes auswählen

Um ein Produkt auszuwählen, erweitern Sie den Produktnamen auf der Registerkarte Produkte und Versionen, wählen Sie die gewünschte Version aus und verschieben Sie dann diese mit der Pfeiltaste in die Sektion Ausgewählte Produkte. Danach werden verfügbare Quick-Fixes in der Sektion Verfügbare Quick-Fixes erscheinen; sie sollten auf dieselbe Weise wie die Produkte und Versionen verschoben werden.

einen Zeitplan hinzufügen – Karteireiter Produkte und Versionen

Es ist nicht möglich, mehr als eine Version eines Produkts innerhalb eines einzigen Zeitplans auszuwählen. In einem Zeitplan müssen keine Komponenten zum Herunterladen ausgewählt werden, sondern nur Produkte. Jeder untergeordnete Agent sollte die konfigurierten Komponenten, Quick-Fixes und Add-Ons für das im Zeitplan hinzugefügte Produkt herunterladen, wenn er gestartet wird.

Nachdem die Produkte und Quick-Fixes ausgewählt sind, wechseln Sie zur Registerkarte Add-Ons, wo der Benutzer die Add-Ons angeben kann, die mit den zuvor angegebenen Produkten installiert werden sollen, vorausgesetzt, im vorherigen Schritt wurde die richtige Version des Produkts ausgewählt .

Einen Zeitplan hinzufügen – Karteireiter Add-Ons

Wählen Sie auf der Registerkarte untergeordnete Agents die untergeordneten Agents aus, für die der Download und/oder die Installation gemäß den zuvor auf den vorherigen Registerkarten konfigurierten Einstellungen erfolgen soll.

Einen Zeitplan hinzufügen – Karteireiter untergeordnete Agents

Nachdem Sie die Agents ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche [Speichern]. Nach der im Zeitplan festgelegten Zeit stellt jeder ausgewählte untergeordnete Agent eine Verbindung zum lokalen übergeordneten Agent oder, falls dieser nicht verfügbar ist, zum übergeordneten Hauptagent in der Struktur her und ruft von diesem Daten ab. Anschließend führt er die Installation gemäß dem konfigurierten Zeitplan aus. Wenn der Zeitplan bereits an die untergeordneten Agents gesendet wurde und die Dateien heruntergeladen wurden, ist für die Installationsaktionen selbst keine Verbindung zum übergeordneten Agent erforderlich.

Czy ten artykuł był pomocny?