Nachdem die Installation abgeschlossen wird und Comarch Auto Update ausgeführt wird, wird der Startbereich der Anwendung angezeigt. Wenn die Anwendung korrekt konfiguriert wurde, sollten Sie den Status Online in der unteren linken Ecke des Fensters sehen. Nach der Konfiguration von Produkten und Komponenten werden in dem Fenster auch Informationen über installierte oder installationsbereite Anwendungen angezeigt.
Nach dem Drücken der Schaltfläche [Mehr] in der oberen linken Ecke der Anwendung wird ein Ribbon (eine Multifunktionsleiste) angezeigt, von dem aus man mit den entsprechenden Schaltflächen zu den Funktionen der Anwendung navigieren kann:
- Struktur der Agents – dient der Verwaltung vom Agent-Netzwerk. Die Schaltfläche ist standardmäßig inaktiv, bis mindestens ein Produkt in der Konfiguration hinzugefügt wurde. Die Funktionalität wird im Artikel Struktur der Agents und untergeordneter Agent näher beschrieben.
- Konfiguration – dient zur Konfiguration von Anwendungseinstellungen wie Verbindungsparameter, Aktualisierungskonfiguration oder Backups. Diese Einstellungen können nur innerhalb des Hauptprofil bearbeitet werden. Darüber hinaus ermöglicht diese Ansicht auch die Konfiguration der in Comarch Auto Update installierten Produkte und Komponenten. Die Funktionalität wird näher im Artikel Konfiguration.
- Logs – wird verwendet, um die Protokolle der in der Anwendung ablaufenden Prozesse und der Remote Aktionen bei der Kommunikationsverbindung mit untergeordneten Agents anzuzeigen. Die Funktionalität wird näher im Artikel Logs.
- Quick-Fixes – wird verwendet, um Fixes herunterzuladen, zu installieren oder deinstallieren, die für die installierten Komponenten verfügbar sind. Die Funktionalität wird näher im Artikel Quick-Fixes.
- Add-Ons – wird verwendet, um Add-Ons zu registrieren, zu installieren oder deinstallieren, die für die installierten Komponenten verfügbar sind. Die Funktionalität wird näher im Artikel Add-Ons.
- Zeitpläne – wird verwendet, um Zeitpläne zu verwalten und um Produkte herunterzuladen sowie sie auf untergeordneten Agents zu installieren. Die Funktionalität wird näher im Artikel Zeitpläne.
- Info über Programm – wird verwendet, um detaillierte Informationen über die Version der Anwendungsdatei und die Build-Nummer anzuzeigen.
- Profil wechseln – dient zum schnellen Wechseln des Profils in der Anwendung. Die Konfiguration der Profile selbst ist auf dem Ribbon verfügbar über die Schaltfläche [Konfiguration]. Die Funktionalität wird näher im Artikel Profile.
- Erweiterte Aktionen – wird für die manuelle Auswahl einer Komponente (und ihrer Version) verwendet, die heruntergeladen, installiert, wiederhergestellt oder deinstalliert werden soll. Die Funktionalität wird näher im Artikel Erweiterte Aktionen.
Darüber hinaus zeigt die untere Leiste den freien Speicherplatz auf der Systemfestplatte und das Symbol für den Verbindungsstatus der Anwendung an.
Verbindung-Fehlmeldungen
Wenn die Anwendung nach dem Ausführen keine Verbindung zum übergeordneten Agent herstellen kann, werden in der linken unteren Ecke anstatt des Status Online möglicherweise die folgenden Meldungen angezeigt:
- Offline – Comarch Auto Update wird nicht ausgeführt. Wenn der Versuch, ihn über die Windows-Systemsteuerung zu starten, fehlschlägt, ist die Fehlerursache in den Dienstprotokollen zu suchen; sie befinden sich im Installationsverzeichnis (standardmäßig C:\Program Files (x86)\Comarch Auto Update\logs\log.db).
- Der übergeordnete Agent ist nicht verfügbar – es wurden falsche Daten eingegeben und die Verbindung zum übergeordneten Agent kann nicht hergestellt werden oder es gibt Kommunikationsprobleme. Überprüfen Sie, ob die Daten in der Konfiguration unter Zum übergeordneten Agent verbinden korrekt sind. Wenn die Daten korrekt sind, prüfen Sie die Korrektheit der Verbindung an der angegebenen Adresse mit Standardwerkzeugen wie Ping- oder Telnet-Befehlen.
- Der Agent kann sich mit dem übergeordneten Agent nicht verbinden – der angegebene Kunden-ID wurde an einer anderen Stelle verwendet – verwenden Sie eine andere ID oder wenden Sie sich an den Comarch-Support, um die ID zurückzusetzen oder eine neue zu erstellen. Bei untergeordneten Agents kann der Kunde die Kunden-ID direkt in der Ansicht Struktur der Agents bei dem übergeordneten Agent zurücksetzen.
Aktualisierungen
Wenn eine neue Version von Comarch Auto Update erkannt wird, wird in der unteren Leiste des Fensters die Information Aktualisierung steht zur Installation bereit angezeigt.
Wenn Sie auf die Information klicken, wird eine Frage angezeigt:
Die Aktualisierung wird gestartet, indem Sie die Schaltfläche [Ja] auswählen. Der Prozess läuft automatisch ab und nach seinem erfolgreichen Abschluss wird Comarch Auto Update in der aktualisierten Version gestartet.