Falls Fehler in dem Funktionieren von Comarch Auto Update und während der Installation und Aktualisierung von Komponenten, Add-Ons und Quick-Fixes auftreten, kann es erforderlich sein, die Logs zu überprüfen. Wählen Sie dazu im Hauptmenü auf dem Ribbon die Schaltfläche [Logs].
Das Fenster ist in zwei Registerkarten unterteilt:
- Logs – Einträge zur lokalen Comarch Auto Update-Anwendung
- Remote-Ereignisse – Einträge zur Remote-Kommunikation zwischen dem übergeordneten Agent und den untergeordneten Agents
Zusätzlich kann der Benutzer mit Hilfe der Felder Datum von und Datum bis unter dem Ribbon der Anwendung die Einträge nach einem ausgewählten Zeitraum filtern.
Die Protokolle werden standardmäßig in dem Ordner gespeichert unter: C:\Program Files (x86)\Comarch Auto Update\logs\.
In dem Ordner befinden sich Logs mit der .txt-Erweiterung und dem Datum im Dateinamen – dies sind Logs der Benutzer Schnittstelle (User Interface). Dort finden Sie Informationen über die Aktivität eines bestimmten Benutzers in der Anwendung, Informationen über die Fortschrittsanzeige bei der Installation, sowie alle Arten von Fehlern bezüglich der Schnittstelle.
Darüber hinaus gibt es in dem oben genannten Pfad auch die Logs des Dienstes Comarch Auto Update. Diese werden in der log.db-Datei gespeichert. Sie enthalten Informationen über:
- die Kommunikation mit den Servern von Comarch,
- die Kommunikation mit untergeordneten Agents,
- die Kommunikation mit dem übergeordneten Agent (falls es einen gibt),
- die Fortschrittsanzeige lokaler und Remote-Ereignisse,
- Kommunikation mit RabbitMQ
Das empfohlene Programm zum Anzeigen dieser Dateien ist DB Browser for SQLite, das von der Website des Herstellers heruntergeladen werden kann: https://sqlitebrowser.org/.