Comarch Auto Update wird für die Verwaltung von Comarch-Produkten in der Produktion verwendet. Die Produkte sind in Komponenten unterteilt, d. h. in einzelne Anwendungen, die den Nutzern zur Verfügung stehen. Mit Hilfe von Comarch Auto Update ist es möglich, Komponenten und denen zugehörigen Patches und Add-Ons zu installieren, zu aktualisieren und zu deinstallieren. Die Anwendung verfügt außerdem über eine Reihe von Funktionen wie: Aufteilung in über- und untergeordneten Agents, Remote-Aktionen, Profile oder Zeitpläne, die die Verwaltung von Anlagen in der Umgebung erleichtern.
Folgende Produkte und Komponente werden von der Anwendung unterstützt:
- Comarch-ERP Standard
- Zentrale Server, Zentrale Stelle
- Comarch Retail
- Comarch-POS, Comarch-POS Agent, Comarch-POS Agent Broker, Comarch mPOS
- Comarch-ERP Standard Tools
- Add-Ons Assistent
- Comarch-Mobile Management
- Anwendung, Dokumentation
- Comarch Mobile
- Synchronisierungsserver, mobile Anwendung
- Comarch WMS Warehouseman
- Die Anwendung
- Comarch WMS
- Management, Warehouseman
- Comarch Protokollüberwachung
- Comarch Protokollüberwachung
Mindestanforderungen
Der übergeordnete Agent Comarch Auto Update benötigt, je nach der Anzahl der konfigurierten untergeordneten Agents, eine entsprechende Menge an Hardware-Ressourcen. Die Mindestanforderungen sind nachstehend aufgeführt:
- Bis zu 20 untergeordnete Agenten in der Struktur
CPU: 2 Kerne, Intel i3/AMD Ryzen 3
RAM: 4GB
- 21-200 untergeordnete Agenten in der Struktur
CPU: 4 Kerne, Intel i3/AMD Ryzen 3
RAM: 8 GB
- 201-1000 untergeordnete Agents in der Struktur
CPU: 4 Kerne, Intel i5/AMD Ryzen 5
RAM: 16 GB
- Über 1000 untergeordnete Agents in der Struktur
CPU: 8 Kerne, Intel i7/AMD Ryzen 7
RAM: 24 GB
Darüber hinaus benötigt die Anwendung – unabhängig von der Anzahl der übergeordneten Agents in der Struktur – mindestens 500 MB Speicherplatz für die Installation selbst. Je nach den von der Anwendung installierten Komponenten muss auch der von ihnen belegte Platz berücksichtigt werden. Die Anforderungen zu Festplatten der jeweiligen Komponente finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.
Comarch Auto Update kann auf einem Betriebssystem Windows 7 oder höher installiert werden.
Comarch Auto Update erfordert ein installiertes .NET Framework mindestens in der Version 4.7.2.
Umgebung vorkonfigurieren
Für den einwandfreien Betrieb der Anwendung Comarch Auto Update ist es erforderlich, die Kommunikationverbindungen zwischen den unten angegebenen Ports zu öffnen.
Übergeordneter Agent:
- Eingehende Verbindungen: 5672, 8009, 11365
- Ausgehende Verbindungen: 9466 (für die Versionen PL und EN), 9460 (für die Versionen FR und ES), 10539 (für die Version DE)
Übergeordneter Agent lokal:
- Eingehende Verbindungen: 11365, 8009, 11365
- Ausgehende Verbindungen: 5672, 8009, 11365
Untergeordneter Agent:
- Ausgehende Verbindungen: 5672, 8009, 11365
Comarch Auto Update herunterladen
Um die Comarch Auto-Update-Anwendung zu installieren, verwenden Sie die Installationsdatei, die auf den individuellen Webseiten der Partner (https://sso.comarch.com/app/) auf der Registerkarte Aktuelle Versionen unter dem ausgewählten Produkt von Comarch zu finden ist.
Bitte wählen Sie vor dem Herunterladen den passenden Typ des Installationsassistenten für den Agent aus:
- Übergeordneter Agent – ein Agent für die gesamte Installation, der für die zentrale Umgebung, z. B. das ERP-System, bestimmt ist; verbindet sich mit den Comarch-Servern und ist für das Herunterladen und den Vertrieb von Software, Quick-Fixes und Add-Ons an die untergeordneten Agents zuständig. Nur für den übergeordneten Agent wird der RabbitMQ-Dienst automatisch installiert, der für die Kommunikationsverbindung zwischen über- und untergeordneten Agents verwendet wird.
- Untergeordneter Agent – mehrere in der gesamten Installation, für die Endstationen gedacht, z.B. POS-Stellen; verbindet sich mit dem übergeordneten Agent
Installationsprozess (übergeordneter Agent)
Beim Starten des Auto-Update-Installationsagenten wird ein Fenster angezeigt, in dem darauf hingewiesen wird, dass zusätzliche Umgebungskomponenten installiert werden müssen, damit Auto-Update korrekt funktioniert. Nachdem Sie die Nachricht akzeptiert haben, beginnt die Installation.
Nach der Installation der erforderlichen Komponenten wird im nächsten Schritt ein Konfigurationsfenster angezeigt, in dem die grundlegenden Parameter der Anwendung festgelegt werden können.
In diesem Fenster müssen die folgenden Felder ausgefüllt oder geändert werden:
- Code des Agents – eindeutige Kunden-ID, die Sie zusammen mit der Lizenz für das ausgewählte Comarch-Produkt erhalten haben.
- Downloadverzeichnis – der standardmäßige Download-Ordner für Aktualisierungen, Quick-Fixes und Add-Ons
- Adresse des übergeordneten Agents – für untergeordnete Agents ist dies update.comarch.com
- Port des übergeordneten Agents – für untergeordnete Agents ist dies der entsprechende Port des Comarch-Servers, dh.:
- 9466 (PL und EN)
- 9460 (FR und ES)
- 9539 (FR und ES)
- Ordner der Sicherungskopien – standardmäßiges Sicherungskopie-Verzeichnis
- Installationsordner der Version – der standardmäßige Installationsordner der Anwendung
Die Kunden-ID ist eindeutig und kann nur bei einem einzigen übergeordneten Agenten verwendet werden. Wenn die ID bereits verwendet wurde und eine Neuinstallation oder Übertragung von Comarch Auto Update erforderlich ist, wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ausgewählten Produkts, um eine neue Kunden-ID zurückzusetzen oder eine neue hinzuzufügen.
Nach dem Ausfüllen der Felder und dem Durchlaufen der restlichen Schritte wird die Installation abgeschlossen werden; so wird folgendes Fenster angezeigt:
Installationsprozess (untergeordneter Agent)
Beim Starten des Auto-Update-Installationsagenten wird ein Fenster angezeigt, in dem darauf hingewiesen wird, dass zusätzliche Umgebungskomponenten installiert werden müssen, damit Auto-Update korrekt funktioniert. Nachdem Sie die Nachricht akzeptiert haben, beginnt die Installation.
Nach der Installation der erforderlichen Komponenten wird im nächsten Schritt ein Konfigurationsfenster angezeigt, in dem die grundlegenden Parameter der Anwendung festgelegt werden können.
In diesem Fenster müssen die folgenden Felder ausgefüllt oder geändert werden:
- Agents-Code – In der Version des Installationsassistenten für den untergeordneten Agenten sollte in diesem Feld dieser Agent eingegeben werden, der in der Agentenstruktur bei dem übergeordneten Agenten definiert wurde.
- Downloadverzeichnis – der standardmäßige Download-Ordner für Aktualisierungen, Quick-Fixes und Add-Ons
- Adresse des übergeordneten Agents – für untergeordnete Agents ist es die Adresse des Computers, auf dem der übergeordnete Agent installiert ist
- Port des übergeordneten Agents – für untergeordnete Agents ist dies standardmäßig 1136
- Ordner der Sicherungskopien – standardmäßiges Sicherungskopie-Verzeichnis
- Installationsordner der Version – der standardmäßige Installationsordner der Anwendung
- REST-Verbindung verwenden – die REST-Verbindung erfolgt über den Port 11365
- SSL-Verbindung verwenden – Verbindung über die sichere SSL-Verbindung. Nachdem Sie diese Option wählen, müssen Sie folgende Parameter angeben:
- SSL-Port des übergeordneten Agents – Der Standard-Kommunikationsport ist 12365.
- Zip.-Datei mit dem Zertifikat für die Verbindung zum übergeordneten Agent – geben Sie das vom übergeordneten Agent bei der Einrichtung der SSL-Kommunikation erzeugte Zertifikat an. Der Standard-Pfad: C:\ProgramData\Agent0Data\certificate_for_child.zip.
Nach dem Ausfüllen der Felder und dem Durchlaufen der restlichen Schritte wird die Installation abgeschlossen werden; so wird entsprechendes Fenster angezeigt.