Add-Ons Assistent

Der Add-On Assistent ist ein Tool, das die Erstellung von Erweiterungen für die Produkte Comarch ERP Standard und Comarch Retail beschleunigt. Die auf diese Weise erstellten Add-Ons können mit Hilfe von Comarch Auto Update an jeder Stelle im Zentrum der Unternehmensstruktur verteilt und installiert werden.

Nach der Installation und dem Ausführen der Anwendung erscheint das Hauptfenster des Add-Ons-Assistenten.

Add-Ons Assistent – Hauptfenster

Um das Hauptmenü des Assistenten aufzurufen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Anwendung.

Hauptmenü

Die folgenden Aktionen sind in diesem Menü verfügbar:

  • Neues anlegen – startet die Erstellung eines neuen Add-Ons
  • Add-On hochladen – fügt das Add-on in die Liste der Add-Ons-Assistenten ein
  • Konfiguration – öffnet das Konfigurationsfenster der Anwendung
  • Hilfe – zeigt die Hilfedatei an

Die Erstellung eines Add-Ons besteht aus vier Schritten. Im ersten Schritt können Sie die Stammdaten über das zu erstellende Add-On festlegen, wie Name, Version, Produkt und Autor. Darüber hinaus müssen die Produktkomponenten ausgewählt werden, für die die neu erstellte Erweiterung bestimmt ist.

Anlegen eines Add-Ons – Schritt 1 von 4

Im nächsten Schritt werden die Aktionen ausgewählt, die während der Installation des Add-Ons durchgeführt werden sollen. Die einzelnen Aktionen müssen konfiguriert und die Reihenfolge festgelegt werden, in der die Aufgaben ausgeführt werden sollen.

Anlegen eines Add-Ons – Schritt 2 von 4

Im dritten Schritt müssen die Prozesse und Dienste definiert werden, die mit der Installation des Add-Ons verbunden sind. Die mit dem Produkt verbundenen Prozesse und Dienste werden automatisch geschlossen. Zusätzlich ist es möglich, eigene Prozesse zu definieren, die beendet werden sollen, und auszuwählen, ob einzelne Dienste nach Abschluss der Installation des Add-Ons automatisch gestartet werden sollen.

Anlegen eines Add-Ons – Schritt 3 von 4

In letzten Schritt können Änderungen an der Datei manifest.xml vorgenommen werden. Dies ist ein optionaler Schritt für fortgeschrittene Benutzer.

Anlegen eines Add-Ons – Schritt 4 von 4

In der Liste der Add-Ons werden alle oder nur die neuesten (je nach der auf der Registerkarte Konfiguration gewählten Option) vom Benutzer erstellten Add-Ons angezeigt. Jedes Add-On ist auf das ausgewählte Produkt und seine spezifische Version bestimmt.

Liste der Add-Ons

In der Liste der Add-Ons ist es möglich, das ausgewählte Add-On zu bearbeiten oder zu löschen, sowie ein Update zu erstellen.

Ausführlichere Informationen zur Erstellung von Add-Ons finden Sie in der Hilfedatei des Add-Ons-Assistenten.

Anmerkung
Wenn es sich bei der zu aktualisierenden Version von Comarch ERP Standard und Comarch POS um die HotFix-Version handelt, werden die zusätzlichen Bibliotheken im Installationsverzeichnis nicht entfernt. Bei der Aktualisierung von Comarch ERP Standard und Comarch POS auf die „vollständige Version” entfernt Comarch Auto Update die zusätzlichen Dateien.

Konfigurationsdateien in einem Add-On

Um das Problem des Auswechselns der Konfigurationsdatei im Add-On zu lösen, besteht eine mögliche Lösung darin, ein separates Add-On zu erstellen, das nur die dll-Dateien enthält (um die Dateien selbst zu kopieren) und ein zweites Add-On unter der Konfigurationsdatei selbst. Auf diese Weise wird bei der Installation des Add-Ons nur der Ordner mit den dll-Dateien aktualisiert und nicht der Ordner mit den Konfigurationsdateien ausgetauscht.

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